Fulda +11°/+6°C
> >     
Social Plugins können Daten übertragen (siehe Datenschutzbestimmungen)
1. November 2012



Jet-Station in der Frankfurter Straße ab heute zu

Von Volker Nies

Fulda
Zum 31. Dezember muss Jet das Gelände in der Frankfurter Straße übergeben. Damit genug Zeit für die schwierigen Abriss- und Entsorgungsarbeiten bleibt, hat die Tankstelle bereits gestern endgültig geschlossen.

Schon morgens waren die Regale in der Tankstelle, auf denen sonst Süßigkeiten und Zeitungen lagen, leergeräumt. Ab Mittag gab es kein Superbenzin mehr. „Wir haben unsere Vorräte schon vorher so reduziert, dass wir am Ende möglichst wenig abpumpen müssen“, berichtet Carsten Kohler, seit 2009 Pächter der Jet-Station. Er hatte schon Pläne, die Station und vor allem den Shop zu vergrößern. Doch dann kam vor mehr als einem Jahr die für ihn überraschende Nachricht des Grundbesitzers:Das Areal ist an einen Investor verkauft, der dort für Norma einen Markt baut. Für den Discounter war es unverzichtbar, dass die Autofahrer von der Frankfurter Straße einen ungehinderten Blick auf den Markt haben.

„Die An- und Abfahrten zu der Tankstelle und zu unserem Markt kommen einander ins Gehege. Zudem behindert die Tankstelle die Sicht auf unsere Filiale“, erklärte Franz Fritzenschaft, Niederlassungsleiter des Discounters Norma, bei der Eröffnung im April. Deshalb muss die Tankstelle weichen.

„Viele Kunden sind überrascht, wie schnell wir schließen. Wir haben viele Stammkunden. Für sie sind wir wie eine Institution. Viele verabschieden sich mit Handschlag von uns“, berichtet Kohler.

Für den Pächter geht es weiter, weil er auch die Jet-Tankstellen in der Leipziger Straße in Fulda und in Bad Soden-Salmünster führt. Doch die fünf Mitarbeiter, die dafür sorgten, dass die Station an sieben Tagen in der Woche von morgens bis abends geöffnet war, sind seit heute arbeitslos.

Als unsere Zeitung im April von der Schließung der Station berichtete, zeigten einige Kunden mit Plakaten ihre Solidarität mit Jet. Aber daran, dass Jet gehen muss, konnten sie nichts ändern.

Ab heute soll ein Bauzaun aufgestellt werden, am nächsten Montag und Dienstag werden die Kraftstofftanks leer gepumpt. Danach beginnen die Abrissarbeiten. An Silvester wird sich dort, wo heute die Tankstelle steht, nur noch eine völlig ebene Fläche befinden.


Leser-Kommentare ( 6 )
  • Valentin (399) | 2. November 2012;02.11.2012;1351869938 --> 02 November 2012
    Jet muß schließen

    Man könnte doch eine Aktion wie bei der Gaststätte Sonne machen, dann kann sich Norma aber warm anziehen

  • ExFuldaer (800) | 2. November 2012;02.11.2012;1351858344 --> 02 November 2012
    Tankstelle versperrt Sicht...

    Die Tankstelle versperrt die Sicht auf den Norma- Markt, und die Zu- und Abfahrt wird durch die Tanke versperrt...So ein Käse...Ich wünsche mir, dass dieser Markt heftig boykottiert wird...

  • Ricarda (22) | 1. November 2012;01.11.2012;1351807561 --> 01 November 2012
    Oh wie schade!

    Die Tankstelle war schon Kult.