Förderverein hilft bei Finanzierung der Stadtbibliothek
Von Sabine Burkhardt
Hünfeld
Die Hünfelder Stadtbibliothek wird künftig alle Leseratten noch besser mit Lesestoff versorgen. Dafür sorgt der Förderverein Stadtbibliothek, der diese Woche von 14 Gründungsmitgliedern aus der Taufe gehoben wurde.
Bücher ausleihen ist in der Stadtbibliothek bisher kostenlos. Damit dies künftig auch so bleiben kann, ohne den städtischen Haushalt zu belasten, musste eine Lösung für eine Ergänzungsfinanzierung gefunden werden. Die Idee eines Fördervereins wurde geboren, um die Bedeutung der Bibliothek als wichtiger Kulturträger zu erhalten und weiterzuentwickeln.
„Viel zu wenig Menschen lesen. Dabei ist Lesen enorm wichtig, gerade für Kinder und Jugendliche. Deshalb wollen wir alles erreichen, um die Stadtbibliothek in ihrer wichtigen Funktion als Leseförderer nicht zu beeinträchtigen“, erklärte Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel (CDU), der auch Schirmherr des neuen Fördervereins ist. „Unser Ziel ist es, den Medienbestand der Bibliothek auf dem aktuellsten Stand zu halten. Dazu müssen wir ständig in das Sortiment investieren“, sagt die neue Vorsitzende Irene Kircher, die bereits seit 1996 in der Bibliothek beschäftigt ist.
Außerdem soll es künftig Vorlesungen und Führungen durch die Bibliothek geben. „Und wir brauchen dringend Wegweiser durch die Räume und Regale, damit sich die Leser zwischen den Büchern besser zurecht finden können“, ergänzt die Vorsitzende.
Vorstand
Vorsitzende: Ingrid Kircher Stellvertreterin:Eva-Maria Beck
Kassenwartin: Evelyn Schönherr
Schriftführerin:Angelika Bittner-Schwenk
Beisitzer: Stephanie Reder, Christine Klein, Irene Richter Kassenprüfer: Ulla-Britta Becker, Ute Janzen
Weitere Gründungsmitglieder: Martina Sauerbier, Edith Gadermann, Alexandra Proksch, Matthias Kircher
Kassenwartin: Evelyn Schönherr
Schriftführerin:Angelika Bittner-Schwenk
Beisitzer: Stephanie Reder, Christine Klein, Irene Richter Kassenprüfer: Ulla-Britta Becker, Ute Janzen
Weitere Gründungsmitglieder: Martina Sauerbier, Edith Gadermann, Alexandra Proksch, Matthias Kircher
Und mit Hilfe des Fördervereins soll vor allem in die Kinderbuchecke investiert werden, denn Kinder- und Jugendliteratur liegen Kircher und ihrem Team sehr am Herzen. Dank einer großzügigen Spende von 5000 Euro können die Mitglieder des Fördervereins schon jetzt die Ärmel hochkrempeln und ihre Pläne in die Tat umsetzen. „Ich hoffe, dass Sie nicht so viel Arbeit haben werden, dass Sie nicht mehr zum Lesen kommen“, gab Fennel dem frisch gewählten Vorstand mit auf den Weg.
Pro Öffnungstag werden laut Kircher in der Stadtbibliothek rund 450 Medien entliehen, der Gesamtbestand an Büchern, Hörbüchern, Spielen, Zeitschriften oder DVDs umfasst zur Zeit insgesamt rund 19 000 Medien. Die Stadtbibliothek hat montags von 16 bis 19 Uhr und freitags von 15 bis 19 Uhr geöffnet, insgesamt gibt es über 1100 aktive Nutzer, die Lesestoff ausleihen.
Leser-Kommentare ( 0 )
zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden








