Fulda +14°/+4°C
Social Plugins können Daten übertragen (siehe Datenschutzbestimmungen)
14. September 2012



Messaktion in der Wassergasse: Gut jeder Fünfte zu schnell

usd

Schlüchtern
„Die Verkehrserziehung scheint gelungen.“ Mit Erleichterung nahm die Leiterin des Ordnungsamtes im Schlüchterner Rathaus, Kerstin Baier-Hildebrand, das Ergebnis der ersten Geschwindigkeitsmessung in der Wassergasse nach den baulichen Veränderungen zur Kenntnis.

Das Positive vorneweg: Keine Punkte und keine Führerscheinsperre müssen verhängt werden. Insgesamt wurden am Freitagmorgen rund um den Schulbeginn am benachbarten Ulrich-von-Hutten-Gymnasium in der Zeit von 7.03 bis 7.49 Uhr genau 80 Fahrzeuge in der Wassergasse gemessen, die in Richtung Krämerstraße unterwegs waren. Gut jeder Fünfte – genau 15 Verkehrsteilnehmer – waren zu schnell. Als Spitzenreiter erwies sich ein Autolenker mit gemessenen 28 Stundenkilometern. Abzüglich der Toleranz wird hier eine erhöhte Geschwindigkeit von 15 Stundenkilometern zugrunde gelegt, was eine Strafe von 25 Euro zur Folge hat.

Vorgeschrieben ist in dem Abschnitt von „Unter den Linden“ bis zur Weitzelstraße „Schrittgeschwindigkeit“, was von Gerichten mit vier bis sieben Stundenkilometern festgelegt wurde.

Mehr Hintergründe und Stimmen lesen Sie in unserer Printausgabe am Samstag.


Leser-Kommentare ( 0 )
zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden