Fulda +23°/+7°C
Social Plugins können Daten übertragen (siehe Datenschutzbestimmungen)
22. Oktober 2012



Wasserbüffel vermehren sich gut

KN

Erlensee
Im Herbst wird es langsam wieder Zeit für die Erlenseer Wasserbüffelherde, sich in Richtung Winterquartier aufzumachen. Nicht ohne Stolz können die Initiatoren des Projektes auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.

In Sachen Naturschutz kann Günther Hunold vom Hessischen Forstamt in Hanau-Wolfgang über weitere Erfolge in Sachen Wiedererlangung der Artenvielfalt berichten. Ornithologisch habe sich das Gebiet mit 53 Vogelarten positiv entwickelt, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Erlensee. Für die Besucher am auffälligsten war der Weißstorch, den man häufig beobachten konnte. Bei den Amphibien wurde die sehr seltene Knoblauchkröte bestätigt, heißt es weiter.

Die Büffel haben durch die Anlage von Suhlen und durch ihre oft wassergefüllten Trittspuren ideale Lebensbedingungen für die Amphibien geschaffen. Auch der Besitzer der Herde, Veit Leinberger, kann sich freuen. Insgesamt sechs Kälber wurden und werden in Erlensee geboren. Das heißt für alle Erlenseer und Wasserbüffelfreunde der Region: In den nächsten Tagen können alle die Herde mit Kinderstube besuchen. „Die Herde hat sich nahezu verdoppelt. Wir planen definitiv auch eine Saison 2013 in Erlensee“, sagt Veit Leinberger.    


Leser-Kommentare ( 0 )
zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden