Zu Fuß auf dem Spessartbogen
Region
Unter dem Motto „5 Wochen – 5 Trails Hessen 2012“ startet ein großes Wanderabenteuer, das über den Spessartbogen führt. Die Teilnehmer haben Gelegenheit, Hessen zu Fuß zu erkunden und dabei auch den Spessartbogen kennenzulernen.
Der Bekanntheitsgrad des neuen Weitwanderweges Spessartbogen von Schlüchtern nach Langenselbold soll gesteigert werden. Dazu beitragen soll die hessenweite Kampagne „5 Wochen – 5 Trails Hessen 2012“, die von der Hessen Agentur und dem Main-Kinzig-Kreis in Kooperation mit dem Deutschen Wandermagazin organisiert wird.
Im Mittelpunkt steht die Vorstellung des Premiumwanderweges Spessartbogen vom heutigen Samstag bis Montag, 27. September. „Wir freuen uns“, so Landrat Erich Pipa (SPD), „dass die Wanderer den Spessartbogen mit all seinen Schönheiten und seinen spannenden und reizvollen Seiten, aber auch die angrenzenden Kommunen mit ihren touristischen Highlights erleben können.“ Für die drei Etappen im Main-Kinzig-Kreis hat unsere Zeitung von Schlüchtern nach Marjoß (25. September) die Patenschaft übernommen.
Anmeldungen
Der Main-Kinzig-Kreis und die Heimatzeitungen der Region eröffnen Wanderern die Teilnahme an den Aktionen. Die KN-Leser können sich für die Touren auf dem Spessartbogen bei uns anmelden unter sekretariat@kinzigtal-nachrichten.de. Alle anderen Wandergruppen senden ihre Anmeldung per Mail mit Angabe der Gruppenstärke an das Amt 40 (tourismus@mkk.de und info@spessartbogen.de).
www.5wochen5trails.de
www.5wochen5trails.de
Auf www.5wochen5trails.de wird der Wegeverlauf im Überblick gezeigt. Dort finden Interessierte auch Details zu den Tagesetappen, den Gastgebern entlang der Routen sowie ein ständig aktualisiertes Wandertagebuch. Außerdem wird ein Filmteam das Abenteuer dokumentieren und über YouTube veröffentlichen. Die Sendung „hessentipp“ im hr-Fernsehen wird die Aktion vom Start in Nordhessen über die Stationen des Spessartbogens bis zum Ziel Bergstraße begleiten.
„Wir hoffen natürlich, dass sich möglichst viele Gruppen, insbesondere auch Wandervereine und wandernde Gruppen, an dieser Kampagne beteiligen“, erklären Amtsleiterin Susanne Simmler und der für die Aktion verantwortliche Sachgebietsleiter Burkhard Kornherr. Die stärkste Gruppe einer jeden Etappe kann sich an einem kostenlosen Gesundheitsaufenthalt in der Spessart-Therme Bad Soden-Salmünster oder Toskana-Therme Bad Orb erfreuen.
Der Startschuss der Wanderung von Schlüchtern nach Marjoß (Hofgut Marjoß) ist am Dienstag, 25. September, um 8.30 Uhr am Acisbrunnen, an der Stadthalle und am Feuerwehrgerätehaus Schlüchtern. In Mernes beginnt die Tour nach Bad Orb (Kurpark) am Mittwoch, 26. September, um 9 Uhr am neuen Wohnmobilstellplatz. Wer von Horbach nach Langenselbold (Buchbergturm) wandern möchte, startet am Donnerstag, 27. September, um 8.30 Uhr an der Kneippanlage Horbach.
Leser-Kommentare ( 0 )
zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden








