Auftakt des Hutzdorfer Zirkuswochenendes
Von Sigi Stock
Hutzdorf
Der Vorhang der Manege im Hutzdorfer Zirkuszelt öffnete sich am Freitagabend zur Zirkusparty für ein buntes Programm mit Witz, Narretei, großen und kleinen Tieren, Akrobatik, Zauberei, Gesang und Clownerie.
Die Zirkusfamilie vom HSV hatte weder Kosten noch Mühen gescheut, dem Publikum im Zelt eine abwechslungsreiche Narretei aufzubieten. Zirkusdirektor Andreas mit seiner charmanten Assistentin Birgit führten durch die Zirkusvorstellung. Die sehr zahlreich erschienenen Zuschauer waren doch sehr neugierig, wer letztendlich Aufnahme in der großen Zirkusfamilie gefunden hat. Alle auftretenden Akteure wurden mit viel Applaus gefüttert.
Die männlichen Besucher pflichteten ihm bei, von dem weiblichen Ponton gab es teilweise Buhrufe. 2012 werde das „Jahr des Mannes“, forderte der Männerrechtler (Norbert Schäfer), damit die Herren endlich zu ihrem Recht kämen, denn der Mann sei der Frauen Stolz und Ideal, die Helden im Alltag und der Schöpfungs Krone.
Dies sei alles harter Tobak, konterte die aufgebrachte Gattin (Elisabeth Schäfer). Ohne Frauen würde kein männliches Wesen überleben, ihre Gockelei sei alles nur Show, im wahren Leben seien die Herren das große Grauen. Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer schlug als großes Tier in der Bütt in die Kerbe seines Vorredners.
Comedy darf in einer Zirkusvorstellung nicht fehlen. Mit bissigem und hintergründigem Humor traten hier die Kirmesmädchen Janina Höbler, Hannah Feick, Saskia Groh und Juliane Linke auf. Viel Schwung brachten die Damen vom TVK mit ihrem Tanz auf die Manegenbretter. Als Schiffschaukelbremser hatte Uwe Döring im Zirkusunternehmen angeheuert. Was man da auf Reisen alles erlebt, er wusste es wie kein anderer.
Ein Ordensbruder im Zirkus? Ja, Sie lesen richtig! Bruder Helmut (Sven Völzke) nutzte die Gunst der närrischen Stunde und bat um Demut. Mit seinen geistreichen Wortspielereien auf dem Sektor der Politik – Demut in der Politik klingt wie Hohn – des Sports, der Geschichte, dem Parkett der Schönen und Reichen ließ er keinen ungeschoren.
Todernst blieben die Damen aus der Gymnastikstunde bei ihrem perfekten Strumpfhosenballett in black und white. Auf dem Barometer stieg die Stimmung zusehends weiter, waren die Damen des nächsten Programmpunktes, die Garde aus Michelsrombach, doch sehr schwungvoll dabei.
Auch in die Geschichte wurde an diesem Zirkusabend eingetaucht. Die Aktivengruppe vom TVK tanzte von Miss Slitisa, den Kampf der mutigen Ritter mit dem Drachen. Nochmals viel umjubelt wurden vom Volk in der Arena die heimischen Akteure, in diesem Falle die Mädels von „No Limit“.
Sie setzten mir ihrem Tanz den Schlusspunkt unter die gelungene Aufführung. Gleichzeitig wurde hierbei auch für den Weiberfasching 2013 in Hutzdorf eingeladen. „Hey, hey, ho Hutzdorf – let’s go!“ Der Vorhang der Narretei schloss sich nicht ohne Dankesworte an das Publikum und die vielen Akteure.
Leser-Kommentare ( 0 )
zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden






