Fulda +10°/+8°C
> >     
Social Plugins können Daten übertragen (siehe Datenschutzbestimmungen)
17. August 2012



BLS stellt Anfrage zum Pfordter Badesee

Bunte Liste Schlitzerland (BLS)

Schlitz
Der Pfordter See im Schlitzerland ist der einzige Badesee weit und breit und erfreut sich bei Badenden aus der Region und bei Touristen großer Beliebtheit.

Über viele Jahre war dort im Sommer eine Badeaufsicht organisiert, die zuletzt jedoch fehlte. Allerdings war Baden auf eigene Gefahr weiterhin gestattet. In diesem Jahr ist das Baden nun aber verboten. Da das leider weitgehend unbekannt ist (selbst auf den offiziellen Internetseiten der Stadt Schlitz wird noch auf die Bademöglichkeit hingewiesen), kommen bei gutem Badewetter viele Badewillige an den See und stellen enttäuscht fest: Baden ist nicht gestattet.

Die meisten bleiben dann trotzdem vor Ort. Da jedoch der früher zur Verfügung stehende Parkplatz gesperrt ist, stellen sie ihre Fahrzeuge auf den vorbeiführenden Straßen und Wegen ab, – trotz des ausdrücklichen Verbotes. Das führt häufig zu ausgesprochen gefährlichen Verkehrssituationen, insbesondere auch auf dem vorbeiführenden viel befahrenen Radweg. So hat man die Gefährdung durch unbeaufsichtigtes Baden möglicherweise reduziert (sofern das Badeverbot tatsächlich beachtet wird), stattdessen wurde aber eine neue Gefahrenquelle durch das Sperren des Parkplatzes geschaffen. Damit ergibt sich eine ausgesprochen unerquickliche Situation sowohl was die Gefahren im Hinblick auf Verkehr und Baden angeht wie auch die unzureichende Nutzung eines eigentlich äußerst attraktiven Freizeitangebotes im Schlitzerland.

Um für zukünftige Jahre zu einer Lösung zu kommen, hat die Bunte Liste Schlitzerland an den Magistrat daher folgende Anfrage für die nächste Stadtverordnetenversammlung gestellt: „Welche Gründe gibt es, in diesem Jahr den Badebetrieb am (großen) Pfordter See komplett zu untersagen und nicht wie in den Vorjahren das Baden auf eigene Gefahr zu gestatten, so wie es beispielsweise an den Gewässern in Norddeutschland ohne Probleme möglich ist? Warum wurde zusätzlich der Parkplatz am See gesperrt? Gibt es Pläne und wenn ja, welche, um zukünftig eine Nutzung des Sees für den Badebetrieb zu ermöglichen?“

Außerdem wurde folgender Antrag gestellt: „Der Magistrat wird beauftragt, umgehend eine Auflösung der gefährlichen Verkehrssituation herbeizuführen, die regelmäßig im Bereich des großen Pfordter Sees entsteht, am einfachsten durch die zumindest teilweise Wiederfreigabe des derzeit gesperrten Parkplatzes am See. Darüber hinaus ist die Zeit bis zur nächsten Badesaison zu nutzen, um eine Lösung zu finden, die wieder einen Badebetrieb mit oder ohne Aufsicht ermöglicht.“

Die BLS hält es unbedingt für erforderlich, zukünftig eine allgemeine Nutzung des attraktiven Freizeitgebietes Pfordter Seen zu ermöglichen. Hier könnte ein Aushängeschild des Schlitzerlandes entstehen!



Leser-Kommentare ( 3 )
  • sil (2) | 29. August 2012;29.08.2012;1346252574 --> 29 August 2012
    Badeverbot!

    Wir waren total geschockt, dass man nun nicht mehr am Pforder See baden kann geschweige gut parken kann. An anderen Seen in unserer Heimat gilt immer wieder "Baden auf eigene Gefahr"! Jetzt nach der Schließung des Hallenbades auch das noch. Ist Schlitz am absteigend Ast?? Das könnte man meinen wo doch der Pforder See auch ein Aushängeschild mit für das Schlitzerland sein könnte.

  • Engelstrompete (5) | 17. August 2012;17.08.2012;1345222652 --> 17 August 2012
    Parkverbot ja - Badeverbot nein

    Das Badeverbot wird eh nicht kontrolliert, also gibt es hier keinen Grund sich wirklich aufzuregen. Warum muss man denn unbedingt mit dem Auto direkt an den See fahren können? So bleibt uns als positiver Nebenaspekt jetzt auch manch Party mit kilometerweit dröhnenden und wummernden Technobässen aus hochgeklappten Autohecktüren am See erspart, was sonst im Sommer täglich gang und gäbe ist. Wer dort wirklich nur baden will, soll halt in Pfordt parken und die 500m zum See laufen.

  • SirArthur (49) | 17. August 2012;17.08.2012;1345200869 --> 17 August 2012
    würde mich auch mal interessieren

    warum das Baden im See grundsätzlich verboten ist.