Fulda +15°/+3°C
> >     
Social Plugins können Daten übertragen (siehe Datenschutzbestimmungen)
2. Juli 2012



Bewegende Abschiedsfeier für die Viertklässler

Von Sigi Stock

Schlitz
Als am 5. August 2008 86 Schüler und Schülerinnen eingeschult wurden, konnten sich die „I Dützchen” von damals noch nicht so ganz vorstellen wie schnell doch vier Schuljahre vergehen können.

Am Freitagvormittag war die Zeit gekommen Abschied zu nehmen, Abschied von der Grundschulzeit. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der alten Schulturnhalle wurden die „Alten Viertklässler” gebührend verabschiedet. Der Schulchor unter der Leitung von Susanne Weidmann, sang von einer alten Schule und einem alten Haus. Schulleiterin Claudia Fröhlich Koch sprach in ihren kurzen Ausführungen von einem besonderen Tag für Schüler und Lehrer. In diesen vier zurückliegenden Jahren haben die Jungs und Mädchen lesen und schreiben, das 1 x 1, welche Gebirge und Flüsse es in Hessen gibt, auch englische Begriffe für Obst und Gemüse kamen dazu, gelernt. Auf dem sportlichen Sektor wurde von ihnen u. a. Handstand und Rad gelernt, der Fahrradführerschein gemacht, des Weiteren im Chor gesungen, das Lösen von Problemen in Klassen und dem Schülerrad in Angriff genommen, Wanderungen, Ausflüge, Klassenfahrten mit und ohne Heimweh überstanden.

Der Höhepunkt für alle war sicherlich das Zirkusprojekt mit dem Circus Baldoni. Eine Woche lang schnupperte man hier Zirkusluft. Trainierte Akrobatik, Seiltanz, Jonglage oder Clownerie. Über all diesem Lernen, so Claudia Fröhlich Koch in ihren Ausführungen weiter, seid ihr groß geworden. Seit Anfang des Jahres wissen wir, was ihr nun wollt, wie es für euch weitergeht!

Claudia Fröhlich Koch richtete Dankesworte an die Eltern. In diesen vier Jahren haben sie bewegte Zeiten erlebt, die sie mitgetragen haben. Sie haben Vertrauen und Verständnis in die Entscheidungen der Lehrer gesetzt, sie haben im Elternbeirat, dem Förderverein und in der Schulkonferenz mitgearbeitet. Sie dankte aber auch dem Kollegium, das die Kinder gefördert, gefordert und unterstützt hat. Bei dem einen war es leichter bei dem Anderen etwas schwerer. Trotzdem haben sie immer alles mit Herz getan und gesehen. Als Dankeschön überreichte sie alle eine Brille in Herzform. Auch das Lehrerkollegium ließ es sich nicht nehmen, die Viertklässler gebührend mit einem Lied zu verabschieden. „Vier Jahre sind vergangen nun, ade – Auf Wiedersehen! Es gibt für euch noch viel zu tun, lebt wohl – Auf Wiedersehen!”

Wehmut besonders bei den Eltern

Nach der Melodie von „Should auld aquaintance”. Am Ende der kleinen Feierstunde erklang vom Chor noch einmal das Lieblingslied aller Schüler und Schülerinnen „Like ice in the sunshine”. Wehmut kam besonders bei Eltern und Lehrerkollegium auf, als alle Jungs und Mädchen der vierten Klassen noch einmal, und das zum letzten Mal, durch die Tür der Grundschule in Richtung ihrer Klassen gingen. Das Kollegium stand hier Spalier. „Heute sagen wir euch ade Kids, mit euch war`s echt okay. Doch ihr müsst nun weitergeh`n. Macht es gut, auf Wiederseh`n!”


Leser-Kommentare ( 0 )
zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden