Fulda +10°/+1°C
> >     
Social Plugins können Daten übertragen (siehe Datenschutzbestimmungen)
28. Oktober 2012



Bürgermeisterwahl in Schlitz: Schäfer wiedergewählt

zi / vg

Schlitz
Keine Überraschung gab es am Sonntag bei der Bürgermeisterwahl in Schlitz: CDU-Politiker Hans-Jürgen Schäfer, der bereits seit fast 18 Jahren die Geschicke der Burgenstadt lenkt, wurde wiedergewählt.

60,4 Prozent der rund 8000 Schlitzer Wahlberechtigten (Wahlbeteiligung: 57,3 Prozent) stimmten am Sonntag für den 61-Jährigen. Dass er sich im Sommer wegen Ungereimtheiten bei der Finanzierung von Musikinstrumenten für die Landesmusikakademie in Schlitz vor dem Landgericht Frankfurt hatte verantworten müssen, hatte ihm offenbar nicht geschadet.
 
Mit Elisabeth Hillebrand hatte Schäfer lediglich eine unabhängige. Die Direktorin des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Alsfeld freute sich am Sonntag über ihre 39,6 Prozent der Stimmen. Sie hatte vor der Wahl erklärt, anzutreten, damit die Schlitzer „tatsächlich eine Wahl“ haben. „Als Demokratin finde ich es bedenklich, wenn die Bürger, gerade auch nach den Vorfällen der letzten Woche, keine Wahl haben“, erklärte die Schulleiterin, „darum habe ich mich beworben“. 

Einen ausführlichen Bericht mit Stimmen lesen Sie am Montag exklusiv in unserer Print-Ausgabe.


Leser-Kommentare ( 1 )
  • Helianthus (1) | 28. October 2012;28.10.2012;1351447024 --> 28 Oktober 2012
    .

    Schade,dass die Schlitzerländer nicht den Mut zur Erneuerung hatten!
    Frau Hillebrandt wäre sicherlich eine Bereicherung gewesen und hätte endlich mal mit sinnvollen Reformen das schöne Schlitz wirklich unterstützt,aber so müssen wir auf 6 weitere Jahre erstarrte Politik schauen.