Erntebilanz in Hessen: „Besser als erwartet“

13. Oktober 2017
Fulda

Anlässlich des Landeserntedankfestes stellt der Hessische Bauernverband heute in Fulda die Erntebilanz der Landwirte vor. Generalsekretär Peter Voss-Fels wird auch erste Betriebsergebnisse des Wirtschaftsjahres 2016/2017 bekanntgeben.

Trotz der Wetterkapriolen der vergangenen Monate und einem viel zu trockenen Winter sei die Bilanz „besser als erwartet“ ausgefallen, sagte ein Verbandssprecher der Deutschen Presse-Agentur. Beim Getreide werde mit einem Ergebnis auf Vorjahresniveau gerechnet. Wiederholte Regenfälle hätten den Beginn der Ernte verzögert.

Das traditionsreiche Erntedankfest wird morgen im Fuldaer Dom begangen.

Der Bauernverband feiert seit 1982 jeweils im Oktober abwechselnd mit einem der katholischen Bistümer oder einer der evangelischen Kirchen in Hessen das Landeserntedankfest. / dpa