Weiße Ostern in Osthessen! Schnee überdeckt die Frühlingsblumen

17. April 2017
Fulda

Wie von den Meteorologen vorhergesagt, ist am Ostermontag in Osthessen Schnee gefallen. Am Vormittag rieselten nicht nur auf der Wasserkuppe aus einem wolkenverhangenen Himmel viele Schneeflocken.

Aber auch in tieferen Rhöner Lagen, wie zum Beispiel in Flieden oder in Kalbach, sowie im Vogelsbergkreis fielen einige Zentimeter Schnee und überdeckten die Frühlingsblumen. In Fulda gab es am Ostermontag ebenfalls Schnee(-regen). Zahlreiche Wolken sollen am Montag weiter Schnee- als auch Regenfälle zur Folge haben.

„Die Autos und der Rasen sind weiß“, sagte Polizeisprecher Bernd Kappius in Fulda. „Es weihnachtet auf dem Bahnhofsvorplatz.“ Zu größeren Unfällen kam es zunächst nicht. „Viele haben aber schon auf Sommerreifen umgestellt“, mahnte der Polizeisprecher in Fulda.

Weiße Ostern in Osthessen! Schnee überdeckt die Frühlingsblumen

Foto: Jessica Diegelmann

Besonders betroffen vom Schneefall sei in Hessen die Sauerlandlinie mit Gießen, sagte Meteorologe Christoph Hartmann vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach. Bis zu vier Zentimeter seien rund um Gießen gefallen. Einige Bäume seien unter der Schneelast umgeknickt, sagte eine Polizeisprecherin.

Neuer Schneefall in der Nacht?

Am Autobahndreieck Reiskirchen habe es eine geschlossene Schneedecke gegeben. „Im April bleibt der Schnee aber nicht liegen. Der Boden ist ja auch nicht ausgekühlt“, sagte Meteorologe Hartmann. Rund um Weilburg in Mittelhessen waren Straßen weiß. Aus dem Westerwald wurde eine teils geschlossene Schneedecke gemeldet.

Weiße Ostern in Osthessen! Schnee überdeckt die Frühlingsblumen

Foto: Helmut Abel

Die Temperaturen klettern in der Region Fulda indes am Ostermontag auf 10 Grad. Nachts gehen die Werte auf der Wasserkuppe hingegen auf -5 Grad zurück. Die Meteorologen hatten bereits am Karfreitag angekündigt, dass in der Nacht zum Dienstag die Schneefallgrenze sogar auf 200 Meter sinken soll. Selbst in Fulda kann das Thermometer wieder auf bis zu -2 Grad runter gehen. / sar, dpa

Lesen Sie hier mehr:

Frohe Ostern trotz viel Regen und Schnee!

Liebe Leserinnen, liebe Leser! Verlag und Redaktion wünschen Ihnen frohe Ostern! Lassen Sie sich auch an den Feiertagen die Laune nicht durch das Wetter vermiesen, denn pünktlich zu Ostern legt der Frühling in Osthessen eine Pause ein. Es kann sogar schneien.