Deutsch lernen mit den Märchen der Brüder Grimm

24. Dezember 2015
Offenbach

Ein zeitloses Märchen kann den Zugang zur fremden Sprache erleichtern – davon sind die Initiatoren der Crowdfunding-Kampagne „Märchen für Deutschlerner“ überzeugt. Die Idee zu dem Projekt ist unweit der Grimm-Stadt Steinau gereift, nämlich in Offenbach, initiiert vom Startup L-Pub und der Medienagentur „steelecht“. Gemeinsam mit dem Animationsdesigner Tim Fernée hat das Team eine animierte Version des Grimm-Märchens „Rotkäppchen“ produziert. Bald sollen weitere Märchen folgen.

Rund 8000 Zeichnungen hat Tim Fernée für das Pilotprojekt „Rotkäppchen“ angefertigt. Schauspieler Jupp Saile erweckte die Bilder mit seiner Stimme zum Leben. Musik wurde komponiert, passendes Lernmaterial zum Film entwickelt – und natürlich für den Sprachunterricht.

Als „Herzensprojekt“ bezeichnen die Initiatoren rund um das Startup L-Pub und die Medienagentur „steelecht“ die Produktion von „Rotkäppchen für Deutschlerner“. In Zusammenarbeit mit einer Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache wurde das Märchen für Sprachanfänger vereinfacht. Dabei war es den Machern ein Anliegen so nah wie möglich an der Originalversion der Brüder Grimm zu bleiben. Denn nicht nur die Sprache sondern deutsches Kulturgut soll vermittelt werden.

Den Trailer zu „Rotkäppchen“ können Sie sich hier ansehen.

Weitere Märchen-Produktionen sind geplant. Für die Umsetzung sei das Team allerdings auf die finanzielle Unterstützung von Außen angewiesen, heißt es in einer Pressenotiz. Noch bis zum 17. Januar werden große und kleine Spenden angenommen. Ziel ist es, innerhalb der nächsten 60 Tage 10.000 Euro zu sammeln. Jeder Unterstützer erhält ein Dankeschön – zum Beispiel eine handgezeichnete „Rotkäppchen“-Illustration von Tim Fernée. Unterstützen können Sie das Projekt hier.

Am letzten Tag der Kampagne, 17. Januar, ab 17 Uhr feiern die Initiatoren den Abschluss in Offenbach und laden alle Interessierten zur Akademie für interdisziplinäre Prozesse (Goetheplatz) ein. Vor Ort wird dann auch noch einmal der Film „Rotkäppchen für Deutschlerner“ gezeigt. Passend dazu gibt es Kuchen und Rotwein. / so