Barockstadt-Triathlon mit mehr als 600 Startern
akt
Fulda
Mehr als 600 Starter haben sich für den dritten Barockstadt-Triathlon angekündigt. Heute starten sie ab 9.20 Uhr im Rosenbad.
„Wir erwarten dieses Jahr internationale Starter“, sagt Roland Baumann vom Organisatoren-Team der Wasserfreunde Fulda. „Das zeigt uns, dass die Veranstaltung gut angenommen und akzeptiert wird.“ Bei der Jedermann-Veranstaltung sind auch Profis wie Nina Kuhn aus Mainz dabei, die schon mehrere deutsche Triathlons gewonnen hat. Aber auch die hiesigen Sportler dürften alles geben, um am Sonntag zuhause gut abzuschneiden.
Ab 9.20 Uhr starten die ersten Triathleten im Rosenbad, danach geht es aufs Rad. Vor zwei Jahren haben die Wasserfreunde den Barockstadt-Triathlon von der Tri-Force Fulda übernommen, und doch fühle es sich an wie das erste Mal. Die Laufstrecke sowie die Radstrecke haben sich gegenüber dem vergangenen Jahr geändert. „Wir sind zwar routinierter als vergangenes Jahr, aber trotzdem ist vieles neu“, erklärt Baumann.
Die Neuerungen sollen den Barockstadt-Triathlon noch besser machen. Die Radstrecke führt über den Westring, dort können die Sportler schneller fahren als beispielsweise durch die Siedlung in Sickels. Zudem wird wieder über den Universitätsplatz gelaufen, der im vergangenen Jahr noch gesperrt war. „Das ist ein guter Platz für die Zuschauer, um die Triathleten anzufeuern“, rät Baumann. Dort kommen nicht nur die Läufer vorbei, es spielt auch die Trommlergruppe „Fulda Taiko Dojo“, die im vergangenes Jahr noch gegenüber der Stadtpfarrkirche stand. Wer den Wechsel und den Zieleinlauf der Sportler verfolgen will, positioniert sich am besten in der Pauluspromenade. In diesem Bereich springen die Triathleten vom Rad und schlüpfen in ihre Laufschuhe. Außerdem soll es in diesem Jahr trocken bleiben, so dass sicherlich mehr Zuschauer den Weg in die Innenstadt finden. Im vergangenen Jahr waren wegen des Regens nur wenige zum Anfeuern gekommen.
Ungemütlich dürfte es für die frühen Starter im Schwimmbad werden, da es am morgen noch ziemlich kalt werden soll. „Die GWV hebt die Wassertemperatur aber etwas an“, verspricht Baumann. Der Schwimmverein Wasserfreunde Fulda ist auf den Barockstadt-Triathlon am Sonntag gut vorbereitet, auch wenn es „wegen des Muttertags ein paar Probleme gab“. Mittlerweile sind aber alle Positionen mit genügend Helfern besetzt, verspricht Baumann.
Ausführlicher Bericht und Fotostrecke folgen bis Sonntagabend auf unserer Homepage.
www.barockstadt-fulda-triathlon.de

Leser-Kommentare ( 0 )
zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

