Live-Ticker: Borussia Fulda gegen Petersberg
Das Verbandsliga-Derby zwischen Borussia Fulda und dem RSV Petersberg endete torlos. Das hilft vor allem den Borussen wenig.
Was im Detail beim Verbandsliga-Derby passierte, können Sie nachträglich in unserem Live-Ticker nachlesen.

|
Borussia Fulda
|
RSV Petersberg
|
0:0 |
16.27 Uhr: ABPFIFF Es blieb beim torlosen Unentschieden. Pünktlich zum Abpfiff öffnet der Himmel seine Schleusen. Es schüttet in Strömen. Der Punkt hilft den Borussen nur wenig, dennoch bedanken sie sich artig bei ihren Fans und lassen sich feiern. In dem ausgeglichenen Spiel hatten beide Teams mit jeweils zwei Pfosten- oder Lattentreffern gute Chancen auf die Führung. Das Unentschieden geht letztendlich in Ordnung. Allerdings haben beide Mannschaften auch gezeigt, dass die spielerischen Mittel begrenzt sind. Sowohl für die Borussen als auch die Petersberger ist es noch ein langer Weg, soll nach der Winterpause der Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht werden.
16.25 Uhr: PLATZERWEIS! Dennis Müller von Petersberg sieht Gelb-Rot wegen Zeitspiels. Er hat sich mit der Ecke zu viel Zeit gelassen.
16.24 Uhr: Der Schiedsrichter zeigt drei Minuten Nachspielzeit an. Gibt es doch die befürchtete Nullnummer?
16:23 Uhr: Fulda bäumt sich nochmal auf, will den Sieg offenbar mehr als die Gäste. Klar, ein Remis würde der Meta-Elf kaum etwas bringen.
16.21 Uhr: Fulda wechselt zum dritten Mal, die Petersberger spielen immer noch mit der Startelf. Jonas Lind kommt für Aparicio, der zuvor erst eingewechselt wurde. Nach einer Verletzung sieht es aber nicht aus...
16.18 Uhr: Die Gelben Karten häufen sich. Unter anderem hat es den Petersberger Bug erwischt. Beide Teams zeigen Biss und Kampf, wer macht das wichtige Tor in der Schlussphase?
16:14 Uhr: Gelbe Karte für Mark Jaksch. Die Borussen-Fans toben und fordern Rot. Aber die Gelbe ist angemessen.
16.11 Uhr: PFOSTEN!!! Was ist denn hier los? Petersberg ballert den Ball an den Pfosten. Das entschädigt für einen extrem müden Kick.
16:10 Uhr: Für den Fuldaer Ulugünes kommt Riccardo Basilo.
16:08 Uhr: WIEDER LATTE!!! Schon wieder treffen die Fuldaer die Latte! Jetzt ist richtig was los. Fetahus Schuss kracht ans Gebälk. Fällt doch noch ein Tor?
16:05 Uhr: LATTE!!! PFOSTEN!!! Petersbergs Jaksch trifft die Latte. Im Gegenzug treffen die Fuldaer den Pfosten. Jäpel scheitert im Nachschuss an Motzkus. Ein Borusse kommt im Strafraum zu Fall, die Fuldaer fordern Strafstoß. Der Schiedsrichter lässt weiterspielen. Meta schießt ein Hütchen weg. Nun kocht das Stadion!
16:02 Uhr: Chance für Fulda! Motzkus klärt zur Ecke. Die Petersberger Abwehr klärt aber die Situation. Wenigstens sind die Zuschauer wieder aufgewacht. Vielleicht ja auch die Teams?
15:59 Uhr: 20 Minuten in der zweiten Hälfte sind vorbei. Grauenhaft, was hier gerade die Mannschaften zeigen. Planloses Gekicke. Und nichts, rein gar nichts springt dabei heraus. So kann das doch nicht weitergehen! Wer rafft sich auf und erzwingt das 1:0?
15:54 Uhr: Es passiert endlich wieder was! Aparicio wird für Quanz eingewechselt. Hoffentlich bringt der Borusse neuen Schwung.
15:51 Uhr: So, jetzt geht das Flutlicht an. Vielleicht findet der Ball ja jetzt den Weg in ein Tor. Würde dem gerade etwas lahmen Spiel gut tun.
15:44 Uhr: Der Fuldaer Christian Quanz versucht es aus der Distanz, der Ball geht aber klar drüber. Es wird schon langsam dunkel hier im Stadion und deutlich kühler. Vielleicht muss das Flutlicht noch eingeschaltet werden.
15:42 Uhr: Die Petersberger sind nach Wiederanpfiff das aktivere Team. Richtig gefährlich ist das aber noch nicht, was beide Mannschaften hier in den ersten Minuten der zweiten Hälfte zeigen.
15:39 Uhr: ANPIFF! Der Ball rollt wieder.
15:37 Uhr: Die Spieler kehren so langsam auf das Spielfeld zurück. "Klassenerhalt - Yes we can" haben die Fuldaer Fans auf einem großen Banner stehen, dass sie ausgerollt haben. Für den Klassenerhalt müssen aber Punkte her, am besten heute gleich drei. Setzt die Mannschaft die Wünsche der Fans auf dem Feld um? Wir werden sehen...
15:23 Uhr: HALBZEIT Noch steht es hier 0:0. Die Borussen waren zu Beginn das aktivere Team, Petersberg bekam das Spiel dann aber mehr in den Griff und hatte die größeren Torchancen. Spielerisch ist das hier nicht berauschend, aber es ist Abstiegskampf voller Emotionen in einem seit langem Mal wieder ordentlich gefüllten Fuldaer Stadion. Fehlen nur noch Treffer, aber wir haben ja noch 45 Minuten vor uns. Fulda kann sich ein Unentnschieden keinesfalls erlauben. Da muss doch noch was kommen...
15:16 Uhr: Petersbergs Keeper Markus Motzkus klärt einen Ball vor seinem Strafraum mit dem Fuß. Ganz gefährlich, der sprang vorher auf.
15:14 Uhr: Vor der Pause passiert hier wohl nichts mehr. Eben kamen die Borussen mal wieder vor das RSV-Tor, aber wirklich gefährlich war das nicht.
15:09 Uhr: "Schieber, Schieber" schreien Borussias Fans von der "Party Legion". Warum eigentlich? Bislang pfeift Thorsten Eick aus Eifa allenfalls ein bisschen kleinlich.
15:07 Uhr: Foul von Agron Duga, er sieht Gelb. Sein Trainer Meta am Seitenrand rastet aus und muss vom Schiedsrichter-Assistenten beruhigt werden.
15:05 Uhr: Wir haben uns die Tribüne nochmal genauer angesehen: Da sind noch jede Menge Zuschauer dazu gekommen. Endlich mal wieder richtig was los im Stadion! 850 Menschen könnten das sein, wovon die meisten auf den letzten Drücker ins Stadion kamen.
15:03 Uhr: Ex-Borusse Robert Schorstein zieht aus gut 16 Metern ab, doch der Gewaltschuss des Petersbergers geht knapp drüber.
15:00 Uhr: Das Spiel ist wieder verflacht. Kein Team möchte den ersten großen Fehler machen und das 0:1 kassieren. Na, hoffentlich wird das hier keine Nullnummer!
14:54 Uhr: Dennis Müller bekommt den Ball im Strafraum auf den Kopf, der Ball geht aber wieder knapp vorbei. So langsam wäre eine Petersberger Führung verdient.
14:50 Uhr: Nach dem guten Beginn der Fuldaer haben die Petersberger nun das Ruder rumgerissen und machen das Spiel. Die Borussen kontern im eigenen Stadion.
14:48: KNAPP VORBEI! Jaksch schießt, Borussias Keeper Hohmann pariert. Der Ball fällt dem Petersberger Thiele vor die Füße, doch der Ball geht aus kurzer Distanz vorbei. Das war die große Chance!
14:46 Uhr: Na, inzwischen ist es zum Glück doch etwas voller geworden. Gut 350 Zuschauer werden es jetzt sein. Auf dem Feld geht es munter hin und her.
14:44 Uhr: Erste Chance für Petersberg: Dennis Müller aber ohne Erfolg, der Ball geht drüber.
14:42 Uhr: Chance für Michel Jäpel: Der Borusse dreht sich im Strafraum, schießt, aber ein Petersberger ist dazwischen. Fulda beginnt hier stärker als die Gäste.
14:41 Uhr: Nderim Fetahu mit dem ersten Torschuss für die Fuldaer. Allerdings geht der Ball weit drüber, aber immerhin.
14:39 Uhr: Noch passiert hier nichts, die Mannschaften tasten sich ab. "FULDA, FULDA" rufen die Fans.
14:35 Uhr: ANPFIFF! Das Spiel kann nach einer Gedenkminute für verstorbene Vereinsmitglieder (Karl-Jürgen Kiehl und Eberhard Neidert) beginnen. Hoffen wir auf ein spannendes, heiß umkämpftes Kellerderby! Fulda spielt in Rot und Schwarz, Petersberg ganz in Schwarz. Auf geht´s vor inzwischen gut 200 Zuschauern.
14:25 Uhr: Die Mannschaften sind in der Kabine verschwunden, bald kann es losgehen. Etwa 120 Zuschauer werden es sein, die inzwischen im Stadion sind. Die "Party Legion" packt ihre rot-schwarzen Flaggen aus, sie haben ihre Borussia noch nicht aufgegeben. Warum auch? Die Saison ist noch lang und die letzten Spiele sorgten für neue Hoffnung.
14:21 Uhr: Vielleicht 80 Leute sind bisher auf den Zuschauerrängen verteilt. Das ist noch viel zu wenig für ein solches Derby! Aber nach und nach erscheinen noch Menschen an den Eingängen, vielleicht füllt es sich ja noch ein wenig. Zumindest die Jungs von der "Party Legion Osthessen" sind da, verrät ihr großes Banner, das sie an der Haupttribüne befestigt haben.
14:17 Uhr: Die Mannschaftsaufstellungen sind da. Mit Timo Peikert, Robert Schorstein, Dennis Müller, Mark Jaksch und Dominik Günther beginnen bei den Gästen aus Petersberg fünf Spieler, die im Sommer gemeinsam mit Trainer "Kalle" Müller Borussia Fulda verließen. Judmir Meta, Trainer der Borussen, sagte zur personellen Situatuation bei den Fuldaern: "Wir haben zwar immer noch viele Verletzte, aber es läuft einfach wieder besser und die Stimmung ist gut". Meta weiß nicht so richtig, ob er sich über die Winterpause freuen soll oder nicht: "Wenn man einen Lauf hat, dann würde man gerne auch noch weiter spielen".
14:04 Uhr: Hallo und herzlich Willkommen zu unserem Live-Ticker aus dem Stadion der Stadt Fulda zum Verbandsliga-Derby zwischen Borussia Fulda und dem RSV Petersberg. Sie können zu Hause gemütlich zum ersten Advent Ihr Weihnachtsgebäck genießen, während wir Sie hautnah über das Geschehen in der Johannisau informieren. Kurz vor der Winterpause geht es für beide Teams um den Klassenerhalt, eine Niederlage können sich weder die Fuldaer noch die Petersberger erlauben, sollte die Ausgangssituation im März nicht allzu aussichtslos sein. Spannung und Kampf sind also garantiert. Es ist das erste Mal, dass RSV-Trainer "Kalle" Müller zu seinem Ex-Verein zurückkehrt. Die Mannschaften laufen sich ein, es sind milde 11 Grad. Noch ist es trocken, aber der Wetterbericht verheißt für den weiteren Verlauf nichts Gutes. Aber auch eine Schlacht auf rutschigem Geläuf kann ja seine Reize haben...
Die Aufstellungen
Borussia Fulda: Hohmann; Simonovski, Jäpel, Quanz (60. Aparicio, 87. Lind), Hilfenhaus, Lamp, Ulugünes (77. Basilo). Duga, Hasic, Bloß, Fetahu.
RSV Petersberg: Motzkus; Brzoza, Kirsch, Peikert, Habermehl, Schorstein, Bug, Thiele, Müller, Jaksch, Günther.
Schiedsrichter: Thorsten Eick (Eifa)
Tore: keine
Zuschauer: 850
► Aktualisieren (F5-Taste), automatischer Refresh alle 5 Minuten
► Alle Spiele, alle Tabellen
► Hier geht´s zur offiziellen Homepage von Borussia Fulda
► Hier geht´s zur offiziellen Homepage des RSV Petersberg
Von Daniel Krenzer
![]() |
Leser-Kommentare ( 0 )
zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden



