oliver knöll, telekom fulda
+
Oliver Knöll, Regiomanager für den Landkreis Fulda, beantwortet ein paar Fragen zum Glasfaserausbau.

Telekom Fulda

Interview zum Glasfaserausbau 

Was genau ist ein FTTH-Anschluss?

Ein FTTH-Anschluss ist anders als der „klassische“ Telefonanschluss, welcher mit einem Kupferkabel bereitgestellt wird, denn dieser wird über eine Glasfaser realisiert. Dabei wird Glasfaser bis ins Haus des Kunden verlegt, sodass die Kunden die volle Bandbreite in ihren vier Wänden (Zuhause) erleben können. Die Übertragung der Daten wird durch schnelle Lichtimpulse realisiert. Das ist der wesentliche Unterschied zur Datenübertragung über Kupferkabel. Dort sind Elektronen die Impulsgeber für die Weiterleitung von elektrischen Signalen.

Welche Vorteile bietet ein Glasfaseranschluss dem Kunden?

Ein Hauptgrund ist die Bandbreite, die wir mit der Glasfaser erreichen können. Die aktuellen Kupferleitungen werden bald schon überholt sein. Durch die Glasfasertechnologie erlauben wir den Kunden, gleichzeitig und ohne Qualitätsverlust, das Schauen von Filmen in bester HD-Qualität (z.B. über unser Magenta TV-Paket), das Online-Gaming und/oder das ruckelfreie Arbeiten aus dem Home-Office. Man ist bestens für die Zukunft gewappnet, sei es z.B. bei der späteren Umstellung auf den UHD Standard, aber auch für Virtual Reality. Nicht zu vernachlässigen ist auch die Wertsteigerung der Immobilie, egal ob man später verkaufen möchte oder ob dadurch die Mietwohnung interessanter für potenzielle Mieter wird.

Glasfaser wird ganz unkompliziert wie jedes andere Kabel auch im Haus verlegt.

Wie kommt die Glasfaser vom Keller bis in die Wohnung?

Ganz unkompliziert, die Glasfaser wird wie jedes andere Kabel im Haus verlegt. Unsere Techniker des Außendienstes kümmern sich gerne um den Ausbau innerhalb ihres Eigentums, sodass am Tag der Einrichtung nichts mehr im Weg steht und der Kunde sein neues Produkt nutzen kann. Er bekommt alles aus einer Hand, von der Beauftragung bis zur Realisierung.

Wie kann man den neuen Glasfaseranschluss buchen?

Der Kunde hat die Möglichkeit seinen neuen Glasfaser Anschluss online zu buchen, kann aber auch gerne mit unseren freundlichen Kollegen im T-Shop Fulda oder einer unserer Handelspartner wie: B-Schmitt, EFM Müller oder SCC Stahlgruber, alle weiteren Details absprechen. Die Kollegen freuen sich auf Sie!  

Was ist Dein Lieblingsort in Fulda?

Es gibt in Fulda mehrere schöne Orte. Ein Blick auf den Dom St. Salvator ist genauso beeindruckend wie der Schlosspark gegenüber. Der Frauenberg ist ein Fuldaer Wahrzeichen und ein wahrer Ort der Besinnung. Von hier aus hat man einen schönen Blick über die Stadt und kann besonders gut Kraft tanken.