Rolle des hopsenden Karnevalsprinzen für 1020 Euro versteigert

  • VonRedaktion Fuldaer Zeitung
    schließen

Herbstein - So günstig hat sich schon lange kein Herbsteiner Fastnachter mehr den Traum vom Bajazz erfüllt: 1020 Euro musste der 24-jährige Schreinermeister Martin Heuser bei der Versteigerung des Springerzuges der Fastnachtvereinigung Herbstein (FVH) hinlegen.

„Das ist seit Kindheitstagen ein Traum von mir“, sagte der künftige hopsende Karnevalsprinz am Sonntag nach der traditionelle Versteigerungsversammlung in Herbstein. „Die Schritte kann ich schon, die werde ich jetzt noch zur Perfektion bringen.“

Ein fünfstelliger Betrag war in den vergangenen Jahren bei der traditionell am ersten Januarsonntag vorgenommenen Versteigerung des Springerzuges immer zusammen gekommen. Noch 2014 hatte sich David Ruhl den Kindheitstraum fast jeden männlichen Herbsteiners 3190 Euro kosten lassen. 2015 erzielte die Auktion für diese Figur 2730 Euro Diesmal legten Bajazz und die sechs Pärchen zusammen nur 3261 Euro auf den Tisch.

„Wenn wir mit diesem Geld rechnen würden, hätten wir ein Problem“, nahm FVH-Präsident Manuel Hensler das Ergebnis gelassen zur Kenntnis. Niemand weiß besser als er, dass in manchen Jahren die Geldbörsen weitgehend verschlossen bleiben. Schließlich ersteigerte er sich den Bajazz 2007 für ganze 250 Euro.

Gründe für die Sparsamkeit

Weniger Auftritte und weniger Fahrten in einer kurzen Kampagne und die Tatsache, dass ein für die Ersteigerung in Frage kommender Jahrgang seit Wochen einen Wagen für den Rosenmontagsumzug baut, nennt der Präsident als mögliche Gründe für die Sparsamkeit.

Der rot gekleidete „Bajazz“ ist neben den sechs Tirolerpärchen die Hauptfigur des Springerzugs, einem der ungewöhnlichsten Fastnachtsumzüge Hessens. Der Springerzug geht auf einen Brauch zurück, den Tiroler Gastarbeiter im hessischen Vogelsberg kultiviert hatten. Der „Bajazz“ läuft, springt und tanzt am Rosenmontag stundenlang durch den kleinen Ort. Dieser Part und andere Rollen des Umzugs werden vorher von der Fastnachtsvereinigung Herbstein an die Meistbietenden versteigert. / kw, dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema