1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Mülltonnenbrand greift auf Hauswand über - 80.000 Euro Schaden

Erstellt:

Rettungswagen
Trotz des schnellen Handelns der Feuerwehr, konnte nicht verhindert werden, dass die Flammen auf die Hauswand übergriffen. (Symbolfoto) © Fernando Gutierrez-Juarez/dpa/Symbolbild

In Weyhers hat eine Mülltonne gebrannt. Obwohl die Feuerwehr schnell handelte, konnte ein Übergreifen auf die Hauswand eines Einfamilienhauses nicht verhindert werden. Der Schaden beträgt rund 80.000 Euro.

Ebersburg - Eine Mülltonne eines Einfamilienhauses ist am Sonntagabend (23. April) in der Straße „Altenmühle“ in Weyhers (Kreis Fulda) in Brand geraten. Das teilt die Polizei in einer Pressemeldung mit.

80.000 Euro Schaden nach Mülltonnenbrand in der Rhön

Eine Zeugin wurde laut Polizei gegen 21.20 Uhr auf das Feuer aufmerksam und alarmierte daraufhin umgehend die Einsatzkräfte. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Hauswand nicht mehr verhindert werden. Die Feuerwehr hatte den Brand aber schnell unter Kontrolle und konnte ihn löschen.

Eine Person wurde beim Versuch, das Feuer noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte zu löschen, leicht verletzt. Sie konnte aber nach der medizinischen Versorgung vor Ort durch die Rettungskräfte wieder entlassen werden.

Derzeit liegen keine Anhaltspunkte auf eine vorsätzliche Brandstiftung vor. „Vielmehr muss aktuell von der Entzündung heißer Asche in dem Abfallbehältnis ausgegangen werden“, heißt es seitens der Polizei. Die Ermittlungen zur Ursache dauern jedoch noch an. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 80.000 Euro.

Zu einem Feuerwehr-Einsatz ist es zuletzt auch auf der A7 bei Fulda gekommen. Dort war ein Wohnmobil-Anhänger in Brand geraten. (jhz)

Auch interessant