1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Immer mehr Affenpocken-Fälle in Deutschland: Auch in Hessen erster Nachweis

Erstellt:

Affenpocken sind eine seltene, von Tieren auf Menschen übertragbare Viruserkrankung. (Symbolfoto)
Affenpocken sind eine seltene, von Tieren auf Menschen übertragbare Viruserkrankung. (Symbolfoto) © Essbauer/Sanitätsdienst der Bundeswehr/dpa

Auch in Hessen ist eine Affenpocken-Infektion nachgewiesen worden. Das Ergebnis ist vom Institut für medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt bestätigt worden.

Wiesbaden - Die infizierte Person sei mit entsprechenden Symptomen in die Uniklinik gekommen, teilte das Sozialministerium Hessen am Dienstagabend mit. Alter und Geschlecht des oder der Betroffenen waren zunächst nicht zu erfahren.

Affenpocken: Immer mehr Fälle in Deutschland - Auch in Hessen erster Nachweis

Der erste nachgewiesene Fall in Deutschland überhaupt war in der vergangenen Woche aus Bayern gemeldet worden. Mehrere weitere Bundesländer meldeten inzwischen Nachweise der Infektionskrankheit. Affenpocken sind eine seltene, von Tieren auf Menschen übertragbare Viruserkrankung. Übertragungen von Mensch zu Mensch sind selten, aber bei sehr engem Kontakt möglich.

Das Virus verursacht nach Angaben von Gesundheitsbehörden meist nur milde Symptome wie Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen und Hautausschlag. Affenpocken können aber auch schwere Verläufe nach sich ziehen, in Einzelfällen sind tödliche Erkrankungen möglich. (dpa)

Auch interessant