1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Arbeitsunfall in Lebensmittelbetrieb - eine Person im Krankenhaus

Erstellt:

Fulda: Gefahrstoffaustritt auf Firmengelände
Die Feuerwehr prüft aktuell, um welchen Gefahrstoff es sich handelt. © Fuldamedia

Bei einem Arbeitsunfall in einem Lebensmittelbetrieb in Fulda ist ein phosphorhaltiges Reinigungsmittel ausgetreten. Eine Person ist mit Atemwegsreizungen und Schwindelgefühlen ins Krankenhaus gekommen.

Update vom 17. September, 13.03: Am Samstag meldete Rettungsleitstelle um 11:15 Uhr einen Arbeitsunfall in einem Lebensmittelbetrieb in der Hermann-Muth-Straße in Fulda. „Hier war ein phosphorhaltiges Reinigungsmittel nicht ausreichend mit Wasser verdünnt worden, wodurch es zu einer leichten ‚Ausgasung‘ kam“, schildert die Polizei Fulda in einer Pressenotiz.

Ein 51-jähriger Reinigungsmitarbeiter, wohnhaft in Fulda, habe dadurch eine Atemwegsreizung und Schwindelgefühle erlitten. Er kam zur weiteren Beobachtung in einer Fuldaer Krankenhaus.

Die Feuerwehr Fulda war vor Ort, führte eine Luftmessung durch, stellte aber keine Belastung mehr fest. Aus polizeilicher Sicht lagen keine Verdachtsmomente für ein strafbares Handeln vor.

Korrektur: In einer Erstmeldung auf unserem Portal war zunächst das Gelände der Firma JUMO aus Fulda als Unfallort gemeldet worden. Dabei handelte es sich um eine falsche Meldung, die inzwischen korrigiert wurde. Wir bitten darum, diesen Fehler zu entschuldigen.

Fulda: Arbeitsunfall mit Reinigungsmittel - eine Person verletzt

Erstmeldung vom 17. September, 12.04 Uhr: Gegen 11.14 Uhr meldet die Leitstelle Fulda einen Einsatz in der Hermann-Muth-Straße mit dem Stichwort „Austritt von Gefahrstoff“.

Reporter vor Ort berichten, dass auf dem Gelände einer Firma in der Hermann-Muth-Straße Reinigungsmittel ausgetreten ist. Mehrere Menschen hätten über Atemwegsreizungen geklagt. Eine Person sei in ein Krankenhaus gebracht worden.

Die Feuerwehr und eine Streife der Polizei Fulda waren vor Ort im Einsatz. (sob)

Auch interessant