„Wir hatten schon länger den Wunsch zu expandieren, denn Volvo wird im Premiumsegment deutlich wachsen. Weil mein Sohn Florian in die Unternehmensführung eintrat, haben wir eine langfristige Perspektive“, erklärt Reinhold Friedrich. „Und wir sind überzeugt, dass der kompetente Fachhändler und die persönliche Beratung vor Ort immer mehr gefragt sind.“ (Lesen Sie auch: Fulda: Enders-Autohausgruppe übernimmt vier BMW Bilia Autohäuser)
Als sich die Chance bot, ein Grundstück in der Christian-Wirth-Straße zu erwerben, haben die Friedrichs gleich zugeschlagen. „Der Standort ist auch besser sichtbar. Derzeit sind wir ja etwas versteckt“, erklärt Florian Friedrich. Bei den Bauarbeiten geht es tief hinab: Unter der Verkaufshalle entsteht ein große Tiefgarage mit 64 Stellplätzen.
Der bisherige Standort wird dann von Mitsubishi genutzt werden. Anfang Juli verließ Klaus Diegelmann (65) mit seinem vor 50 Jahren von Lothar Weber gegründeten Mitsubishi-Autohaus den Landweg in Künzell und schlüpfte unter das Dach von Friedrich und Maier.
„Ich wollte, dass die Marke weiter in Fulda präsent ist“, erklärt Geschäftsführer Klaus Diegelmann (65). Er ist mit fünf seiner sieben Mitarbeiter und einem ordentlichen Bestand an Fahrzeugen bei Friedrichs eingezogen. Auch eine Mitsubishi-Werkstatt wurde dort eingerichtet. Das Servicegeschäft läuft schon. Diegelmann wird weiter an Bord bleiben, um einen nahtlosen Übergang zu ermöglichen.
„Wir haben Klaus Diegelmanns Firma gern aufgenommen. Er und seine Mitarbeiter sind eine echte Verstärkung. Beide Marken ergänzen sich hervorragend“, sagt Reinhold Friedrich und begründet: „Volvo ist eine Premiummarke und hat viele Firmenkunden. Mitsubishi hingegen ist ein Volumenhersteller, der gerade private Kunden anspricht.“
Friedrich und Maier ist nicht das einzige Autohaus in Osthessen, das aktuell Geld in die Hand nimmt: Bereits Ende Juni hatte das Hünfelder Autohaus Deisenroth & Söhne angekündigt, dass es in Fulda VW-Vertragshändler wird und hier ein neues Autohaus bauen wird. Zuvor hatte das Autohaus Atzert-Weber in Fulda angekündigt, seine Partnerschaft mit VW zu beenden.