1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Bunte Oberlichter und neue Toiletten: Bad Salzschlirfer Wandelhalle wird erneuert

Erstellt:

Fulda: Förderbescheid für Erneuerungen im Kurpark Bad Salzschlirf
Die Oberlichter in der Kuppel sollen bei der Sanierung freigelegt werden. Fördermittel dafür überbrachte Landrat Bernd Woide (von rechts) an Wenke Selke und Matthias Kübel. © Kreis Fulda/Lisa Laibach

Landrat Bernd Woide hat der Gemeinde Bad Salzschlirf einen Förderbescheid in Höhe von 202.125 Euro für die Aufwertung der denkmalgeschützten Wandelhalle im Kurpark sowie für den Umbau des Musikpavillons überreicht. Die Mittel stammen von der EU aus dem LEADER-Förderprogramm.

Bad Salzschlirf - Gute Nachrichten für den Kurort im Kreis Fulda: In der Bad Salzschlirfer Wandelhalle werden in den kommenden Wochen die Sanitäranlagen erneuert. Für dieses Vorhaben hat Landrat Bernd Woide (CDU) einen EU-Förderbescheid in Höhe von 202.125 Euro übergeben. Das verkündet der Landkreis Fulda in einer Pressenotiz.

Fulda: Förderbescheid für Erneuerungen im Kurpark Bad Salzschlirf

„Aktuell sind die Anlagen noch aus den 80er Jahren. Wir wollen sie einfach auf den neuesten Stand bringen“, erläutert Wenke Selke, Geschäftsführerin der Touristik & Service Bad Salzschlirf.

Im Bereich des Oktogons im Musikpavillon am Ende der Wandelhalle finden regelmäßig Konzerte und Veranstaltungen statt. „Neben den Konzerten und Veranstaltungen gibt es im Sommer zudem viele Hochzeiten vor dem Musikpavillon. Vielleicht erweitern wir das Angebot auch auf den Innenraum, sodass künftig im Musikpavillon Trauungen möglich sind“, gibt Bürgermeister Matthias Kübel (CDU) einen Ausblick. (Lesen Sie auch: Gaspreis bremst Pläne für Therme: Neubau in Bad Salzschlirf verzögert sich)

In der Kuppel des Oktogons befinden sich Oberlichter aus Buntglas, die derzeit von innen noch verbaut sind. Mit der Sanierung sollen diese wieder zum Vorschein kommen und freigelegt werden. Außerdem ist geplant, die Wände neu zu streichen, damit die Wandelhalle und der Musikpavillon wieder in frischem Glanz erstrahlen. „Ich freue mich sehr, dass ich heute die LEADER-Förderung in Höhe von 202.125 Euro überbringen darf und wünsche viel Erfolg bei der Umsetzung der Sanierungen“, wird Landrat Bernd Woide in der Pressemitteilung zitiert. (sob)

Auch interessant