Neues Geschäft in Fulda: Rituals kommt in die Bahnhofstraße

Bewegung in der Bahnhofstraße in Fulda: Im Mai öffnet dort eine Filiale der Kosmetikmarke Rituals. Es ist die erste in der Barockstadt.
Fulda - Transparente hinter einem Bauzaun kündigen es an: In Fulda öffnet die gerade bei jüngeren Kundinnen und Kunden beliebte Kosmetik-Kette Rituals ihre erste Filiale. Rituals kommt in die Bahnhofstraße, genauer gesagt in die Räumlichkeiten der früheren Bonifatius-Apotheke.
Fulda: Kosmetikmarke Rituals öffnet Geschäft in der Bahnhofstraße
Rituals will am 17. Mai in Fulda eröffnen. In der Bahnhofstraße 7 gibt es dann statt Arzneien künftig Handcremes, Kerzen und Parfums. Die Bonifatius-Apotheke ist von Fulda nach Dipperz umgezogen. Für die Schließung im vergangenen Jahr gab es mehrere Gründe. „Nach der Corona-Zeit sind die Kunden in der Innenstadt weniger geworden. Viele haben gelernt, dass sie auch ganz einfach übers Internet Dinge bestellen können“, sagte Apotheker Michael Sapper seinerzeit. Weniger Kunden sind das eine, Ärzte, die aus der Innenstadt wegziehen, das andere. Auch deshalb sei die Entscheidung gefallen, mit der Apotheke nach Dipperz zu ziehen.
Zurück in die Bahnhofstraße: Am Übergang zum Uniplatz hat kürzlich das Konzeptkaufhaus Karl eröffnet. „Solche Projekte bieten Anreize für Start-ups und kleine Unternehmen, ihre Ideen zunächst mit geringem Risiko auszuprobieren, um dann eventuell später in der Innenstadt ein eigenes Geschäft zu eröffnen“, erklärt das Amt für Stadtmarketing in Fulda.
Ein Start-up ist Rituals längst nicht mehr. Die im Jahr 2000 gegründete Marke ist inzwischen in vielen deutschen Innenstädten präsent und hat einen großen Online-Shop. Und jetzt kommt Rituals auch nach Fulda - und schließt damit eine Lücke in einer wichtigen Einkaufsstraße. (sur, zen)