1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Motorrad aus Holz: Hobby-Bastler aus der Rhön drechselt eine Harley-Davidson

Erstellt:

Rhön: Bastler aus Thüringen drechselt Harley-Davidson aus Holz
Bernd Osinischow sitzt auf seiner hölzernen Harley-Davidson. Er hat sie in 328 Stunden komplett aus Holz gedrechselt. © Daniel Vogl/dpa

Bislang drechselte er Tierfiguren, Schalen und Uhren - jetzt gelang ihm mit einem Motorrad aus Holz sein Meisterstück. Ein Bastler aus der Rhön schuf mit viel Liebe zum Detail eine hölzerne Harley-Davidson.

Sülzfeld - Diese Harley ist ein Unikat: Bernd Osinischow aus Sülzfeld bei Suhl (Rhön) hat sich sein erstes Bike nicht gekauft, sondern kurzerhand selbst gedrechselt. In 328 Arbeitsstunden fertigte er in seiner heimischen Hobby-Werkstatt das Kult-Zweirad aus Holz.

„Es ist kein bestimmter Typ, ich habe mir Bilder von verschiedenen Baujahren angesehen und rausgesucht, was davon in Holz realisierbar ist“, erzählt der 64-Jährige. Für seine Harley verwendete er mehrere Hölzer. Die Sitzbank und Räder sind aus Fichte, der Motor aus Eiche.

Rhön: Bastler aus Thüringen drechselt Harley-Davidson aus Holz

Das Getriebe entstand aus Buche, das Rücklicht aus Mahagoni und der Tankdeckel aus Meranti-Holz. Auf dem Nummernschild prangen die Initialen und das Geburtsjahr des pensionierten Justizvollzugsbeamten. (Lesen Sie auch: Nichts für Feiglinge und Weicheier: Schlitzerin schwimmt durch den Bodensee)

Rhön: Bastler aus Thüringen drechselt Harley-Davidson aus Holz
Für seine Harley verwendete er mehrere Hölzer: Die Sitzbank und Räder sind aus Fichte, der Motor aus Eiche, das Getriebe entstand aus Buche, das Rücklicht aus Mahagoni und der Tankdeckel aus Meranti-Holz. © Daniel Vogl/dpa

Auf die Idee mit der hölzernen Maschine kam der passionierte Hobbydrechsler durch einen Freund. Dieser hatte ein Motorrad mit der Kettensäge geschnitzt. Mitte August vergangenen Jahres begann Osinischow - der selbst kein Motorrad fährt - mit den Arbeiten an seiner Harley. Ende November war seine Maschine dann fertig. Derzeit ist sie im Laden eines Fachhändlers für Forst- und Gartengeräte im nur wenige Kilometer entfernten Ostheim (Unterfranken) ausgestellt.

Rhön: Bastler aus Thüringen drechselt Harley-Davidson aus Holz
Die Harley-Davidson aus Holz ist derzeit im Verkaufsraum eines Rasenmäher-Fachhandels in Unterfranken ausgestellt. © Daniel Vogl/dpa

Für die Holz-Harley hat Osinischow nach eigenen Angaben bereits mehrere Angebote erhalten: „Ich habe die immer abgelehnt, die Maschine bleibt unverkäuflich.“ (dpa)

Auch interessant