1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Einspurige Verkehrsführung: Staus in Petersberger Straße noch bis Mitte Juli

Erstellt:

Von: Volker Nies

Gerade im Berufsverkehr kommt auf der Petersberger Straße am Hotel Fulda Mitte stadteinwärts zu Staus.
Gerade im Berufsverkehr kommt auf der Petersberger Straße am Hotel Fulda Mitte stadteinwärts zu Staus. Die Stadt macht die Autofahrer dafür mitverantwortlich. © Volker Nies

Nicht zuletzt wegen der Sperrung des Bronnzeller Kreisels müssen Autofahrer in Fulda derzeit Geduld mitbringen. Zeit kostet die Verkehrsteilnehmer auch eine Einengung in der Petersberger Straße: Am Hotel Fulda-Mitte geht es nur einspurig vorbei.

Fulda - Ursache der Einengung: Der Eigentümer des Gebäudekomplexes, in dem sich auch das Hotel Fulda Mitte befindet, will eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach installieren. Das berichtet die Pressestelle der Stadt. Der gesamte Komplex verfügt nur über Satteldächer.

Das hat zur Folge, dass die Module der Solarstrom-Anlage, Baumaterial und Werkzeug an unterschiedlichen Stellen auf die Dachflächen befördert werden und dass im Bereich der Arbeitsstellen Gerüste als Absturzsicherung aufgestellt werden müssen. „Es war also nicht möglich, ohne Gerüst in der Dalbergstraße auszukommen“, sagt Johannes Heller, Pressesprecher der Stadt Fulda.

Fulda: Einspurige Verkehrsführung - Staus in Petersberger Straße

Da die Gebäude unmittelbar an die Dalbergstraße angrenzen – Fußgänger laufen dort unter dem Gebäude in einer Arkade –, konnte das Gerüst nur auf der Fahrbahn aufgestellt werden. „Aus Sicherheitsgründen konnte dafür auch nicht nur der Radfahrstreifen gesperrt werden. Die Sperrung einer Fahrspur war also zwingend notwendig, um die Baumaßnahme zu ermöglichen. Diese wird nach Auskunft des verantwortlichen Architekten am 15. Juli enden“, sagte Heller.

Die Verengung von zwei auf einen Fahrstreifen hat Folgen: Nach Beobachtungen der Stadtverwaltung kommt es gelegentlich zu Staubildungen bis zur Bahn-Unterführung. (Lesen Sie auch: Droht das große Verkehrschaos? Sperrungen und Umleitung im Bronnzeller Kreisel)

Stadtsprecher Heller mahnt: „Das liegt vor allem daran, dass die Verkehrsteilnehmer die rechte Fahrspur nicht bis zu Sperrung befahren, also das Reißverschlusssystem anwenden, sondern bereits vor der Kreuzung Heinrichstraße auf den linken Fahrstreifen wechseln. Dadurch wird wertvoller Verkehrsraum nicht genutzt und die Leistungsfähigkeit der Ampelanlage an der Kreuzung Heinrichstraße eingeschränkt. Daher unser Appell: Bitte bis an die Baustelle heranfahren und sich erst dann nach dem Reißverschlussprinzip einordnen!“

Bauarbeiten am Hotel Fulda-Mitte - Staus in der Petersberger Straße noch bis zum 15. Juli

Einige Autofahrer berichten, dass es auf der Petersberger Straße zuletzt zu mehr Verkehr gekommen sei. Diese Beobachtung macht die Stadt nicht, sagt Heller: „Eine Mehrbelastung der Petersberger Straße durch die Sperrung am Bronnzeller Kreisel wird nicht befürchtet. Verkehrsteilnehmer, die bisher dort in die Frankfurter Straße abgefahren sind, haben als Ziel die westlichen Stadtteile, Kohlhaus oder das Kohlhäuser Feld. Diese Ziele erreichen diese in den kommenden Wochen über die Keltenstraße und die Künzeller Straße. Eine Anfahrt über die Petersberger Straße erscheint daher unwahrscheinlich.“

Auch interessant