1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Paraglider hängt in Baum: Bergwacht Wasserkuppe rettet Mann aus 18 Metern Höhe

Erstellt:

Von: Lena Eberhardt

paraglider
Der Paraglider musste aus 18 Meter Höhe gerettet werden. © picture alliance / dpa (Symbolbild)

Den ersten „Sommereinsatz“ des Jahres verzeichnete die Bergwacht Wasserkuppe in dieser Woche in der Rhön. Hier hatte sich ein Paraliger in einem Baum verfangen.

Wasserkuppe - Es wird in diesem Jahr wohl nicht der letzte Einsatz dieser Art gewesen sein: Am späten Dienstagnachmittag (28. März) wurden die Einsatzkräfte der Bergwacht Wasserkuppe im Landkreis Fulda zu einem Paraglider gerufen, der sich in einem Baum am Westhang der Wasserkuppe verfangen hatte.

Rhön: Bergwacht Wasserkuppe befreit Paraglider aus Baum

„Vor Ort haben wir einen Paraglider in einem 18 Meter hohen Laubbaum aufgefunden“, berichtet die Bergwacht über ihre Facebook-Seite. Aufgrund des Baumzustandes konnte kein Retter zum Patienten hinaufsteigen.

„Unter Anleitung konnte er selbstständig einen Fixpunkt bauen und zum Boden abgelassen werden“, berichten die Retter weiter. Am Boden angekommen, konnte der Paraglider an die Sanitäter übergeben werden. Für diesen Einsatz waren insgesamt vier Einsatzkräfte über fünf Stunden lang im Einsatz.

Aus einem Baum gerettet wurde ein Paraglider vergangenes Jahr auch auf der Abtsrodaer Kuppe in Poppenhausen. Einsatzkräfte der Bergwacht halfen dem Mann mit einer Schiebeleiter aus der Baumkrone in etwa fünf Metern Höhe.

Auch interessant