Wolfgang Zebisch schafft es mit dem Foto „Illusion“ auf Platz 26 und ist damit bei den Hauptkategorien der beste Teilnehmer aus der Region.

Bundesentscheid der Blende: Zwei Jugendliche in den Top Ten

  • vonRedaktion Fuldaer Zeitung
    schließen

Region - Nachdem im Herbst die Sieger des Blende-Wettbewerbs auf regionaler Ebene prämiert wurden, stehen nun die Bundessieger fest. Den besten Platz aus der Region belegt Wolfgang Zebisch, der es mit seinem Foto „Illusion“ auf Platz 26 schafft. Bei den Jugendlichen schaffen es Julius Günkel und Finn Hahner sogar unter die Top Ten.

Von unserem Redaktionsmitglied Daniela Petersen

400 Fotos aus allen Themenbereichen plus 350 Bilder der Jugendlichen hat die Jury beim Bundeswettbewerb der Blende beurteilt. Einige der Platzierten kommen aus der Region.

Weitere Gewinner aus der Region

Bei den Erwachsenen belegt Wolfgang Zebisch aus Gersfeld den besten Platz. Mit seinem Foto „Illusion, das er beim Thema „Verkehrte Welt“ eingereicht hat, belegt er Platz 26. Im Regionalentscheid bekam er dafür Platz 1.

Ebenfalls erfolgreich im Bundesentscheid war Sarah Gramotke aus Hünfeld, die Platz 53 mit ihrem Foto „Die Berufung“ holt. Richard Schnura aus Nüsttal schafft es auf Platz 60 mit seinem Foto „Die Nacht geht, der Tag erwacht, das im Regionalentscheid auf den zweiten Platz kam. Auch Klaus Wedel (Platz 81) mit dem Foto „Fahrt ins Ungewisse“, Anette Karst-Reinker (Platz 127) mit „Entsorgt“ und Mariella Heinmüller (Platz 141) mit „Der moderne Lebensstil“ dürfen sich über einen Preis freuen.

Jugendliche räumen ab

Ebenso wie die beiden Jugendlichen Julius Günkel aus Hünfeld und Finn Hahner aus Fulda, die beim Sonderthema für Jugendliche richtig abräumten. Bei 350 Einsendungen belegt Günkel mit seinem Foto „Schreibmaschine – Computer von gestern 2“ den 5. Platz. Hahner schafft es mit „Leseoldtimer“ auf Platz 9.

Für die erfolgreichen Teilnehmer gibt es Sachpreise. Die Gewinne sind im Internet aufgeführt. Insgesamt haben rund 40 Partner bei dem Wettbewerb mitgemacht, meist sind das Tageszeitungen. Der Gesamtsieger ist Teilnehmer der Ostthüringer Zeitung.

  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren