Bundestagswahl 2021: 50 Abgeordnete aus Hessen schaffen es nach Berlin - Grüne gewinnen erstmals Wahlkreis

50 Abgeordnete aus Hessen schaffen es bei der Bundestagswahl 2021 nach Berlin. Dabei hat erstmals ein Grünen-Politiker in Hessen einen Wahlkreis gewonnen.
Wiesbaden/Fulda - Im neuen Deutschen Bundestag werden nach dem vorläufigen Ergebnis der Wahl 50 Abgeordnete aus Hessen sitzen. Die SPD kommt nach Angaben des Bundeswahlleiters von Montag auf 15 Abgeordnete, darunter 14 per Direktmandat. Die CDU wird mit zwölf Parlamentariern in Berlin vertreten sein.
Sieben CDU-Kandidaten holten in ihrem Wahlkreis das Direktmandat - darunter Michael Brand in Fulda. Fünf Abgeordnete rücken über die Landesliste in den Bundestag ein, dazu zählt auch der hessische CDU-Spitzenkandidat und Kanzleramtschef Helge Braun, der das Direktmandat im Wahlkreis Gießen verloren hat.
Bundestagswahl 2021: 50 Abgeordnete aus Hessen schaffen es nach Berlin
Nach dem vorläufigen Endergebnis erhielt der Kanzleramtschef am Sonntag 29,6 Prozent der Erststimmen und unterlag damit knapp seinem SPD-Kontrahenten Felix Döring, der auf 30,4 Prozent kam. Bei der vorherigen Wahl 2017 hatte Braun in dem Wahlkreis noch das Direktmandat gewonnen.
Die Grünen werden neun Abgeordnete aus Hessen stellen, darunter ein Direktmandat von Omid Nouripour im Wahlkreis Frankfurt II. Zum ersten Mal hat ein Grünen-Politiker in Hessen einen Wahlkreis bei der Bundestagswahl gewonnen.
Die FDP kommt auf sieben - darunter Jürgen Lenders aus Fulda -, die AfD auf fünf und die Linke auf zwei hessische Abgeordnete im neu gewählten Bundestag. Allesamt ziehen sie über die Landeslisten ihrer Parteien ein.
Video: Grüne und FDP: Zwei Parteien als Kanzlermacher
Auch die Linke-Spitzenkandidatin auf Bundesebene, Janine Wissler, hat ein Abgeordnetenmandat bekommen. Zwar schaffte die Linke bundesweit nicht den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde, profitiert aber davon, dass sie drei Direktmandate gewann und damit trotzdem in Fraktionsstärke in den Bundestag einziehen kann.
Zuletzt saßen ebenfalls 50 Abgeordnete aus Hessen im Deutschen Bundestag: 17 Abgeordnete der CDU, 12 der SPD, 6 der AfD, 6 der FDP, 5 der Grünen und 4 Abgeordnete der Partei Die Linke. (dpa)