1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Bundestagswahl: Grüne und FDP veröffentlichen Selfie bei Instagram - und das Netz dreht durch

Erstellt:

Volker Wissing, Annalena Baerbock, Christian Lindner, FDP-Vorsitzender und Robert Habeck harmonisch auf einem Selfie.
Die Protagonisten des gelb-grünen Internet-Hits: Volker Wissing, Annalena Baerbock, Christian Lindner und Robert Habeck auf einem Selfie. © Volker Wissing/dpa

Ein Selfie von vier Spitzenpolitikern auf Instagram - und das Netz dreht durch. Mit ihrem ersten Sondierungstreffen nach der Bundestagswahl haben Grüne und FDP einen Internet-Hit gelandet.

Berlin - Das Netz dreht durch. Was ist passiert? Die Grünen-Vorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck, FDP-Chef Christian Lindner und FDP-Generalsekretär Volker Wissing posten am späten Dienstagabend ein gemeinsames Foto von ihren ersten Gesprächen über eine gemeinsame Regierung. Viermal das gleiche Foto mit der gleichen Bildunterschrift - doch der Teufel steckt mal wieder im Detail.

Zunächst einmal liegen auf den Bildern verschiedene Filter, was die User dazu verleitet, schon auf dieser Ebene Einigungsschwierigkeiten zwischen Grünen und FDP zu erkennen. Außerdem sind die geposteten Bilder quadratisch - bis auf das von Robert Habeck. Auch das lässt Interpretationsspielraum, wie ein Twitter-Nutzer beweist: „Habeck ist der einzige, der weiß, wie man auf Instagram rechteckige statt quadratische Bilder postet. Neuer Digitalminister!“

Bundestagswahl 2021: Grüne und FDP veröffentlichen Selfie - das Netz dreht durch

Daneben weckt das Quartett eindeutige Band-Assoziationen: „25 Jahre nach ihrem Megahit ,Das Beste‘: So sehen die Stars von Silbermond heute aus“, schreibt ein User auf Twitter. Ein anderer meint: „das abba comeback sieht gut aus“. Eine Nutzerin lässt Baerbock, Habeck, Lindner und Wissing sogar wirklich singen und zwar „We are Family“ von Sister Sledge, 15 Sekunden lang bewegen die vier in dem Fake ihre Münder und wippen ihre Köpfe im Takt.

Und auch die Klassiker liefen am Mittwochmorgen auf Twitter rauf und runter - Fotos, in denen alle Vier 25 Jahre älter wirken oder verschiedene Face Filter, also zum Beispiel eine Faschingsmaske in Baerbocks Gesicht. Das vermutete Ziel der Gespräche von Grünen und FDP nach der Bundestagswahl - dass keiner mehr an ihnen vorbeikommt - ist also zumindest im Netz erstmal gelungen.

Nach dem Treffen am Dienstagabend hatten Annalena Baerbock, Robert Habeck, Christian Lindner und Volker Wissing auf Instagram ein Foto des Quartetts gepostet und dazu geschrieben: „Auf der Suche nach einer neuen Regierung loten wir Gemeinsamkeiten und Brücken über Trennendes aus. Und finden sogar welche. Spannende Zeiten.“ (Lesen Sie hier: Bundestagswahl 2021: Fulda ist Hochburg von CDU und AfD - Lenders (FDP) nach Wahlnacht „ein bisschen verkatert“)

Bundestagswahl: FDP und Grüne loten Gemeinsamkeiten aus

Grüne und Liberale könnten nach der Bundestagswahl sowohl eine Ampelkoalition mit der SPD als auch ein Bündnis mit der Union eingehen. Allerdings hat die SPD mit Kanzlerkandidat Olaf Scholz die Wahl am Sonntag gewonnen. Bei der CDU mehren sich die Stimmen, die betonen, man habe nach der Wahlniederlage keinen Regierungsauftrag.

Erklärtes Ziel von Grünen und FDP ist die Einigung auf Grundlinien einer politischen Zusammenarbeit, die als Voraussetzung für einen „Neustart“ der Regierungspolitik in Deutschland dienen soll. Erst später wollen beide mit der Partei eines möglichen Kanzlers sprechen. (dpa)

Auch interessant