Hotspot in Hessen
„Blinder Fleck“: Vize-Landrat erklärt im Video den dramatischen Corona-Anstieg in Fulda im neuen Jahr
- vonSebastian Reichertschließen
Mit einer Corona-Inzidenz von aktuell 307 steht der Landkreis Fulda noch immer an der Spitze in Hessen. Vize-Landrat und Gesundheitsdezernent Frederik Schmitt beantwortet im Video Fragen zur aktuellen Corona-Lage in der Region.
Fulda - Wenngleich der Inzidenz-Wert in der vergangenen Woche etwas gesunken ist, befinden sich die Corona-Infektionszahlen weiterhin auf hohem Niveau im Landkreis Fulda. In den vergangenen sieben Tagen kamen im Landkreis Fulda 685 neue Corona-Fälle hinzu. Bundesweit steht der Landkreis Fulda damit aktuell auf Platz 21.
Corona in Fulda: Vize-Landrat erklärt im Video dramatischen Anstieg im neuen Jahr
Vize-Landrat und Gesundheitsdezernent Frederik Schmitt blickt in einem Video auf die Woche zurück und erläutert aktuelle Daten der Corona-Pandemie. Unter anderem geht es um folgende Fragen: Wie haben sich die Fallzahlen im Laufe der Woche entwickelt? Wie kommt der Inzidenzwert zustande? Und: War der Anstieg im neuen Jahr so dramatisch?
Schmitt erwähnte nochmals, dass der Landkreis Fulda aufgrund der hohen Corona-Infektionszahlen die aktuelle Allgemeinverfügung bis zum 31. Januar verlängern wird. Somit gelten weiterhin die Ausgangssperre und die 15-Kilometer-Regel. Er appellierte an die Bürger: „Wir wollen die Fallzahlen im Landkreis Fulda nach unten bringen. Das geht vor allem dann, wenn wir alle mitmachen – das geht durch Kontakte reduzieren, durch Abstand halten, durch Tragen von Maske.“