Corona-Impfungen: Die mobilen Teams haben bisher 16 Altenheime im Kreis Fulda besucht. 18 fehlen noch.
+
Corona-Impfungen: Die mobilen Teams haben bisher 16 Altenheime im Kreis Fulda besucht. 18 fehlen noch.

18 Altenheime fehlen

Corona in Fulda: Bisher rund 2300 Impfungen durch mobile Teams

Rund 2300 Menschen im Kreis Fulda haben bereits eine Corona-Impfung erhalten. Die mobilen Teams haben 16 Altenheime im Landkreis abgeklappert. 18 fehlen noch.

Fulda - Die Impfungen gegen das Coronavirus sind am 27. Dezember durch die mobilen Teams im Landkreis Fulda gestartet. Bisher sind vor allem Bewohner und Beschäftigte von Alten- und Pflegeheimen sowie Personal in Krankenhäusern geimpft worden, wie aus einer Mitteilung des Landkreises Fulda hervorgeht. Insgesamt seien das rund 2300 Personen.

Die mobilen Teams waren bisher in 16 Pflegeeinrichtungen des Landkreises Fulda, 18 stehen noch aus. Für den Vize-Landrat Frederik Schmitt ist das „eine gute Entwicklung, die nun schrittweise an Fahrt aufnehmen sollte.“ Rund 700 Dosen des Corona-Impfstoffes sind derzeit noch vorrätig. Am Ende dieser und Anfang nächster Woche werden weitere gut 2000 Dosen erwartet.

Corona: In Fulda bisher 2300 Impfungen verabreicht

Lesen Sie hier: Corona-Impfungen: Antworten zu den 20 wichtigsten Fragen.

Die Reihenfolge der Terminierung für die Senioreneinrichtungen erfolgt nach der Rückmeldung durch die Einrichtungsleitungen. „Wir sind dankbar für die gute Vorbereitung der Impftermine durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Einrichtungen“, sagt Frederik Schmitt.

Für den avisierten Start der stationären Corona-Impfungen sieht sich der Landkreis Fulda gerüstet: Das Impfzentrum in der Waideshalle ist eingerichtet, die dafür vom Landkreis Fulda beauftragte Impfzentrum GmbH hat sich ebenfalls organisiert. „Es ist davon auszugehen, dass die Impfungen nach einer Anlaufphase sukzessive gesteigert werden. Es ist wichtig, dass wir schnell sind, aber es ist auch wichtig, sorgfältig zu sein“, sagt der Vize-Landrat. (lio)

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema