Corona-Impfzentrum im Kerber-Gebäude bietet neuen Omikron-Booster an

Seit Dienstag bietet das Impfzentrum des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Fulda im ehemaligen Kerber-Gebäude Corona-Impfungen mit dem angepassten Impfstoff gegen die Omikron-Variante an.
Fulda - In einigen Impfstellen in Hessen beginnt in dieser Woche das Impfen mit dem neuen Corona-Impfstoff von Biontech und Moderna, der gegen die Omikron-Variante BA.1 entwickelt wurde. Der neue Omikron-Booster ist auch in Fulda angekommen. Seit Dienstag wird er im ehemaligen Kerber-Gebäude, das zum Corona-Impfzentrum umfunktioniert worden war, angeboten.
Corona in Fulda: Omikron-Booster ist da - Impfangebot im Kerber-Gebäude
Es gibt sowohl den Impfstoff von Biontech/Pfizer – zunächst in sehr begrenzter Zahl –, als auch der Impfstoff von Moderna in angepasster Variante. Bei den neuen Stoffen handelt es sich um sogenannte bivalente Impfstoffe. Diese sind sowohl gegen die Ursprungsvariante des Coronavirus‘ als auch gegen Omikron gerichtet.
Impfangebot
Geimpft wird aktuell im Kerber-Gebäude gegenüber des Universitätsplatzes in Fulda an folgenden Tagen: montags, dienstags und freitags von 12 bis 17 Uhr. Das Angebot richtet sich an Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren. Man muss für die Impfungen keinen Termin vorab vereinbaren.
Impfzentrum-Leiter Christian Erwin versichert: „An eine erhöhte Nachfrage nach Impfungen im Herbst können wir unsere Strukturen zügig anpassen.“
Außerdem gibt es einen neuen Impfstoff des Herstellers Valneva. „Dieser stellt eine Alternative für Menschen dar, die keine mRNA-Impfstoffe möchten“, teilt Christian Erwin, Leiter des DRK Fulda-Impfzentrums, mit. Bei Valneva handele es sich um einen sogenannten inaktivierten Ganzvirusimpfstoff und er zählt damit zur Klasse der Totimpfstoffe. Er enthält abgetötete Viren, die ohne die Gefahr einer Infektion das Immunsystem trainieren sollen.
Nicht überall in Hessen ist der Start mit dem neuen Omikron-Booster reibungslos verlaufen. Im Main-Kinzig-Kreis etwa herrscht Frust, weil nur ein Bruchteil der bestellten Menge angekommen ist. (jhz, lio)