#ärmelhochfulda

Große Kampagne für die Corona-Impfung: Stadt und Landkreis Fulda wollen Bürger motivieren

Stadt und Landkreis Fulda wollen gemeinsam für die Corona-Impfung werben. Dazu hängen verteilt in der Stadt Plakate mit lokalen Gesichtern. Das Motto: #ärmelhochfulda.

Fulda - „Die Impfpriorisierung soll am 7. Juni aufgehoben werden: Alle, die geimpft werden möchten, sollen sich dann über das Landesportal online oder telefonisch registrieren lassen können“, erklärt der Landkreis Fulda. Auch wenn weiterhin Geduld gefragt sein werde, sei die Freigabe ein „notwendiger und wichtiger Schritt zur Flexibilisierung des Impfprozesses“.

Den Wegfall der Corona-Impfreihenfolge möchten Stadt und Landkreis Fulda mit einer Kampagne unterstützen, die am Freitag, 28. Mai, gestartet ist. „Entscheiden Sie sich für eine Impfung und lassen Sie sich registrieren. Es geht um uns alle, hilft aber in erster Linie auch jedem selbst“, lautet der Appell von Landrat Bernd Woide, Gesundheitsdezernent Frederik Schmitt und Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (alle CDU) bei der Präsentation der Plakate. Die regionale Kampagne #ärmelhochfulda soll damit die Impfkampagne des Bundes ergänzen.

Corona-Impfung: Stadt und Landkreis Fulda wollen Bürger motivieren

„Wir haben im Landkreis von Anfang an ein hohes Impftempo vorgelegt. Bisher sind im Landkreis Fulda insgesamt 140.000 Erst- und Zweitimpfungen erfolgt. Das bedeutet: 45,5 Prozent der Bürgerinnen und Bürger des Kreises haben bereits die erste Impfung erhalten, 19,4 Prozent verfügen über den kompletten Impfschutz. Dieser gute Impfstatus basiert auf den Säulen Impfzentrum, mobile Impfungen und Arztpraxen“, erklärt Frederik Schmitt. „Diese Zusammenarbeit hat sich als sehr effektiv erwiesen, begrenzender Faktor war und ist auch mittelfristig die Impfstoffmenge.“ (Bleiben Sie mit dem Corona-News-Ticker für Fulda auf dem Laufenden.)

Entscheidend für die nächsten Wochen und Monate ist für Schmitt, dass sich jene, die keiner der drei Priorisierungsgruppen angehören, aber nun dennoch zu einer Impfung berechtigt sind, zur Impfung entschließen und anmelden. „Mit der Kampagne von Stadt und Landkreis wollen wir für dieses Thema auf sehr persönliche Weise sensibilisieren. Bekannte und weniger bekannte Bürgerinnen und Bürger aus der Region haben sich für uns und die Sache als Fürsprecher zur Verfügung gestellt. Sie stehen für die Impfung und fassen in einem Satz zusammen, was sie persönlich dazu motiviert“, erläutert Landrat Woide.

Stadt und Landkreis Fulda starten eine Corona-Impfkampagne.

„Die Gründe sind individuell und doch für jeden nachvollziehbar. Mal geht es um das Hobby, mal um den Beruf, um soziale Kontakte, die Freizeit oder die Familie. Allesamt Bereiche, die seit vielen Monaten durch die Pandemie massiv eingeschränkt sind und für die sich alle nach Unbeschwertheit sehnen“, sagt Woide.

Video: Spahn ruft zum Impfen auf - „Wir krempeln zusammen die Ärmel hoch“

Die Plakate stünden für verschiedene Bereiche der Normalität – und sollen die Impfung zum Gesprächsthema machen. So sieht es auch Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld: „Wir möchten mit dieser Aktion auch die jüngeren Menschen in unserer Region ansprechen, die sich in den nächsten Wochen registrieren können. Natürlich kann nicht jede und jeder sofort einen Impftermin bekommen, aber es ist wichtig, sich jetzt Gedanken zu machen und sich dann auch zu registrieren. Es kommt jetzt darauf an, dass sich möglichst viel Menschen impfen lassen, damit wir sicher in den Herbst und Winter gehen können.“

Am Freitag, 28. Mai, werden zunächst sechs Großstellen mit Plakaten bestückt. Sie stehen in der Weimarer Straße, Bardostraße, Künzeller und Magdeburger Straße, am Kreisel Kaiserwiesen und in der Haimbacher Straße kurz vor Haimbach. Abgebildet sind dort ein Footballer (Dr. Philipp Kleemann), das Hessentagspaar (Vera Vogt und Max Dudyka), ein Kirmespaar (Sophia Böttner und Philipp Flügel), Franz Habersack (Michael Bleuel), ein Gastro-Azubi (Fabian Bessler) und zwei Musiker von MaddaBrassKa (Jan-Philipp Meyer und Alexander Simon).

Ab Montag, 31. Mai, folgen dann weitere Personen auf Plakaten im DIN A1-Format. Die Motive sind ab nächster Woche ebenfalls auf den Instagram-Accounts von Stadt und Landkreis zu sehen. Dort gibt es zusätzlich auch kurze Clips der Protagonisten. (lea)

Rubriklistenbild: © Sebastian Mannert/Landkreis Fulda

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