Ein Bild vom Weinfest 2018 in Fulda.
+
Das Weinfest in Fulda ist ein Besuchermagnet (Archivbild). In diesem Jahr fällt das Fest aus.

Neuer Termin im nächsten Jahr

Wegen Corona-Pandemie: Weinfest in Fulda fällt aus

  • Selina Eckstein
    vonSelina Eckstein
    schließen

Das beliebte Weinfest in Fulda wird in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Das gab Jupp Hahner von der Weinfest GbR in einer Pressemitteilung bekannt.

Fulda - „So gerne hätten wir mit Euch in diesem Sommer unser 40. Jubiläums-Weinfest mit großem Programm und Engagement im Fuldaer Museumshof gefeiert“, heißt es von Seiten der Weinfest GbR. Dennoch habe man sich „schweren Herzens“ dazu entschlossen, das Weinfest in diesem Jahr abzusagen. Die Corona-Pandemie und die damit verbundene unsichere Entwicklung der Gesundheitslage mache es unmöglich den Gästen „ein fröhliches Fest mit Wohlfühlfaktor“ bieten zu können.

Neben der Präsentation und dem Probieren von Weinen sei das Weinfest ein zentraler Treffpunkt für Freunde und Bekannte. „Wir alle bedauern diese Entscheidung sehr und sie fiel uns nicht leicht“, teilte der Veranstalter mit. Gleichzeitig wurde der neue Termin für das nächste Jahr bekannt gegeben. Vom 19. August bis zum 4. September 2021 soll das Fest dann stattfinden.

Weinfest in Fulda ist abgesagt - Das hat es seit 40 Jahren nicht gegeben

Ein Sommer ohne Weinfest, das hätte es seit 40 Jahren nicht gegeben. Aber die Absage sei zum Schutz der Gäste, aller Helfer, aller Musiker und der Betreiber unumgänglich. Die Veranstalter des Festes möchten unbeschwert zusammen sein und niemanden einer möglichen Infektionsgefahr aussetzen, deshalb sei die Gesundheit aller Gäste und Beteiligten wichtiger als das Weinfest.

Auf der Webseite www.weinfest-fulda.de kann man in Erinnerungen schwelgen. Die Veranstalter haben die schönsten Weinfest-Fotos und Videos der letzten Jahre zusammengestellt.

Doch nicht nur das Fuldaer Weinfest ist der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Auch das Heidelbeerfest in Giesel und das Neuhofer Weinfest wurden abgesagt.

Das könnte Sie auch interessieren