Nico Santos singt vor 100 Fans am Sippelshof - FFH-Konzert in intimer Atmosphäre

Der Sänger Nico Santos ist am Donnerstagabend im Rahmen der „So klingt dein Sommer“-Tour des Radiosenders FFH auf dem Sippelshof in Fulda-Sickels aufgetreten. Rund 100 Gäste genossen das Konzert in dem umgebauten Kuhstall.
Fulda - Bereits im Mai war Nico Santos für ein Konzert in der Esperantohalle nach Fulda gekommen. Im Gegensatz zu diesem Konzert schien der Auftritt am Donnerstag vertrauter. Die Fans konnten dem 29-jährigen Sänger, der bürgerlich Nico Wellenbrink heißt, so nah sein wie selten.
Die Vorfreude bei den Gästen, die aus allen Ecken in Hessen angereist waren, war kurz vor Konzertbeginn riesig. „Ich war letzten Oktober schon bei einem Konzert von ihm in Frankfurt, das war so prima, da wollte ich auf ein weiteres“, sagte Ricarda Fleischhauer aus Homberg-Ohm. Auch ihre Freundin Annemarie Engel freute sich auf das Konzert: „Die Atmosphäre hier auf dem Gelände ist etwas besonders – klein und gemütlich.“
Fulda: Nico Santos singt vor 100 FFH-Hörern am Sippelshof
Die Freundinnen Sigrun Kießer aus Frankfurt und Monika Heil aus Fulda nutzen das Konzert als Anlass, sich endlich einmal wiederzusehen. „Wir haben Nico Santos noch nie live gesehen, kennen aber seine Lieder und werden kräftig mitsingen“, versicherte Kießer. Die Location in Sickels habe die beiden zusätzlich vom Konzertabend überzeugt.
Dass die Leute aus ganz verschiedenen Richtungen angereist waren, erschwerte es Santos zunächst, die passende Ansprache zu finden. Schnell war dann aber eine gefunden: die Hessen. Und die Hessen hatten Lust auf das Konzert. Es standen keine Tausend vor der Bühne, und doch war die Stimmung hervorragend. Es wurde kräftig mitgesungen.
„So klingt dein Sommer“
Nico Santos Auftritt in Sickels wurde durch FFH ermöglicht. Den ganzen Sommer lang veranstaltet der Radiosender für seine Hörerinnen und Hörer eine Reihe dieser besonderen Konzerte. Dafür werden bekannte Künstler für kleine und intime Konzerte in exklusive Locations nach Hessen geholt.
Das besondere an diesen Konzerten ist außerdem, dass man die Tickets dafür nicht kaufen, sondern nur gewinnen kann. Im Vorfeld der Konzerte können Hörerinnen und Hörer in Web und App erzählen, warum sie den jeweiligen Künstler so nah und exklusiv wie noch nie erleben möchten. Wenn der FFH-Moderator sie dann anruft, muss nur noch die richtige Antwort auf eine Quizfrage gegeben werden.
Als nächstes haben die Zuhörer die Möglichkeit, zwei Karten für das Sommerkonzert von Mark Forster am 18. August im Hofgut Dagobertshausen zu gewinnen. Die genauen Teilnahmebedingen und Zeiträume zum Mitmachen dafür findet man auf der Website des Radiosenders.
„Die Hälfte des Konzertes hast du das Publikum für dich singen lassen“, scherzte die FFH-Moderatorin Evren Gezer nach dem Konzert. Zu seiner Rechtfertigung betonte Nico Santos – auch schon während des Konzerts – dass die Hessen wohl die besten Sänger seien, und er beteuerte, dass am Donnerstag stimmlich der beste Gesang des Publikums zu hören gewesen sei. „Also ganz ehrlich, ich habe wirklich selten so gute Stimmen gehört. Das war, als hätte ich hundert Backings gebucht.“
Die Hitze - „hier drin sind es mindestens 45 Grad“, so der Sänger - hielten ihn, die Band und auch das Publikum nicht davon ab, einen richtig guten Abend zu haben. „Hauptsache, die Leute haben Bock. Die haben sich nicht unterkriegen lassen von der Hitze,“ freut sich Nico Santos.
Zum Besten gab der 29-jährige viele seiner Hits, aber auch für Liedwünsche und Coversongs war er offen. So spielte er zum Beispiel den Sommerhit „Despacito“ oder den Michael Jackson Klassiker „Black or White“. Sein Moonwalk begeisterte die Fans
„Es war ein wirklich schöner Abend. Er kann live genauso gut singen wie im Radio“, finden Linda Schumacher und Dominik Ruffing aus Künzell. Für die beiden war das Konzert eine Art Verlobungsgeschenk.