Die Pauly-Passage im Zentrum Fuldas hat eine rund 100 Jahre lange Geschichte – eine Geschichte mit mancher Veränderung: Die Pauly-Passage heißt eigentlich Central-Passage. Den viel geläufigeren Namen Pauly-Passage bekam der Durchgang von der angrenzenden Parfümerie. In den Räumen der Parfümerie Schuback hatte ein Jahrhundert lang die Parfümerie Pauly ihren Sitz, ehe sie im Frühjahr 2011 von der süddeutschen Kette Akzente übernommen wurde. Vor 120 Jahren, am 2. Juni 1902, hatte Carl Pauly die „Central-Drogerie Pauly“ am Buttermarkt 3 eröffnet.
Die Passage entstand vor rund 100 Jahren: Nach dem Ersten Weltkrieg – der 1918 geendet hatte – kaufte Carl Pauly die Grundstücke Marktstraße 13 und Steinweg 14 und schuf die Central- oder Pauly-Passage. 1932 übernahm die Familie Felgenhauer die Drogerie. Pauly eröffnete später Filialen in Hünfeld und Lauterbach, die 2011 von Akzente übernommen wurden und die bis heute weiter bestehen.
Das gesamte Unternehmen Akzente wurde 2018 von der Kette Douglas übernommen. Damit besaß der Douglas-Konzern nun aber zwei Niederlassungen in Fulda. Das endete 2020. Nachdem Douglas die Akzente-Filiale geschlossen hatte, zog im Sommer 2021 das Lübecker Familienunternehmen Schuhback in die Räume ein. Ihre Miete überweisen sie nun an Lukas Büttner.