1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Am Bronnzeller Kreisel entsteht eine Rampe - Millionenprojekt startet bald

Erstellt:

Von: Sarah Malkmus

Der Bronnzeller Kreisel ist 2022 die größte Baumaßnahme im Fuldaer Stadtgebiet. Rund zehn Millionen Euro fließen in die Arbeiten.
Der Bronnzeller Kreisel ist 2022 die größte Baumaßnahme im Fuldaer Stadtgebiet. Rund zehn Millionen Euro fließen in die Arbeiten. © Felix Weigl

Der Ausbau des Bronnzeller Kreisels ist 2022 das größte Straßenbauprojekt im Stadtgebiet Fulda. Dafür werden rund zehn Millionen Euro in die Hand genommen.

Fulda - „Wir haben viele Maßnahmen vor der Brust“, sagte Fuldas Bürgermeister Dag Wehner (CDU) bei der Präsentation der Baumaßnahmen, die 2022 im Fuldaer Stadtgebiet anstehen. Und Pascal Born von der Verkehrsbehörde der Stadt Fulda schloss sich an: „An 13 Stellen kann es knirschen.“ Zwar seien noch weitere Projekte darüber hinaus geplant, diese verlagerten sich jedoch eher auf Seitenstraßen und tangierten damit eher Bewohner als Autofahrer.

Fulda: Millionenprojekt Bronnzeller Kreisel - Hier entsteht eine Rampe

Die größte Maßnahme, die Born vorstellte, ist der Bronnzeller Kreisel, der vom kommenden Juni bis März 2023 bebaut wird. Markus Wagner, Baudezernent von Hessen Mobil, konkretisiert: „Die wesentlichste Veränderung, die mit dem neuen Kreisel einhergeht, ist, dass es eine Ostrampe geben wird.“ Das heißt: Die Verkehrsteilnehmer, die von der B27 aus Richtung Eichenzell kommen, werden zunächst über den Kreisel geführt und fahren in diesen künftig über eine schleifenförmige Rampe ein. Dadurch soll das Verkehrsaufkommen entspannt werden.

Zudem, so Wagner, wird der Kreisel auf den neuesten Stand gebracht und – interessant für Bronnzell – es wird Lärmschutzwände geben, um „die Bewohner noch besser zu schützen“. Insgesamt sind zahlreiche, verschiedene Bauphasen geplant, während denen manche Strecken dauerhaft, manche teilweise und manche gar nicht gesperrt sein werden.

13 Baustellen im Stadtgebiet

Insgesamt 13 größere Baustellen sind im Stadtgebiet Fulda für das Jahr 2022 geplant. Einen Überblick erhalten Sie in der gedruckten Dienstagausgabe der Fuldaer Zeitung sowie im E-Paper.

Im gesamten Landkreis Fulda sind in diesem Jahr übrigens 38 Straßenbauprojekte geplant.

Die Vorab-Bauphase startet jetzt im Juni, sagte Wagner. Dann müsse an bestimmten Stellen angebaut beziehungsweise die Fahrbahn verbreitert werden. Ab Sommer gehen dann die eigentlichen Arbeiten los, fügte er hinzu. Während der Landesgartenschau im kommenden Jahr ruhen die Baumaschinen jedoch. Die Ostrampe am Kreisel werde voraussichtlich nach der Landesgartenschau errichtet.

Auch interessant