Enzo Notarangelo ist Hessens bester Maler und Lackierer.
+
Enzo Notarangelo ist Hessens bester Maler und Lackierer.

Zeichnen, kleben, mischen und malen

Hessens bester Maler und Lackierer: Enzo Notarangelo aus Mittelrode wird ausgezeichnet

  • Sarah Malkmus
    vonSarah Malkmus
    schließen

Der 19-jährige Enzo Notarangelo aus Mittelrode ist zu Hessens bestem Maler und Lackierer ausgezeichnet worden. Durch seine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung hatte er sich für einen Leistungswettbewerb auf Landesebene qualifiziert. 

Fulda - „Es ist ein tolles Gefühl, bester Maler und Lackierer in Hessen zu sein“, sagt Enzo Notarangelo aus Mittelrode auf Nachfrage unserer Zeitung über den Titel, den er kürzlich geholt hat. Er berichtet, wie es dazu kam: „Ich habe eine dreijährige Ausbildung zum Maler und Lackierer bei Heßler-Kraft in Schlitz gemacht. Wer die beste Ausbildung abgeschlossen hatte, wurde automatisch für den Leistungswettbewerb Maler und Lackierer auf Landesebene qualifiziert.“

Der Wettbewerb bestand aus zwei Teilen. Was im ersten Teil zu bewältigen war, erzählt Notarangelo: „Wir haben eine Skizze bekommen, mit der wir uns vertraut machen sollten. Tags drauf sollten wir diese dann aufzeichnen, abkleben und in vier verschiedenen Farben, die wir zuvor gemischt haben, auf einer Wand ausmalen.“

Für deutschlandweiten Leistungswettbewerb qualifiziert

Der zweite Teil des Wettbewerbs widmete sich dem Automodell Fiat 500. Dabei sollte der Schriftzug, das Logo und die Hintergrundfläche auf einem vorgegebenen Feld gestaltet und dabei verschiedene Techniken angewendet werden. Das Besondere dabei sei gewesen, dass sich die Teilnehmer über eine harmonische Farbgestaltung selbst Gedanken machen mussten, berichtet er.

Durch seinen Gewinn hat sich der 19-Jährige aus Mittelrode nun für einen deutschlandweiten Leistungswettbewerb qualifiziert. Dieser wird im November in Chemnitz stattfinden. „Es geht weiter und es wird noch schwieriger“, sagt der 19-Jährige. Außerdem werde ihm vom Gewinn ein Teil der Meisterausbildung finanziert. Auch ein Sachgeschenk gehörte zu seinem Gewinn dazu: eine Schleifmaschine.

Lesen Sie auch: Felix Mohr aus Großenlüder ist der beste Nachwuchs-Tischler in Hessen: Arbeit beeindruckt die Jury

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema