Die gastgebenden Franziskaner werden sich auch am Programm beteiligen. Um 15.30 Uhr sowie um 16.30 Uhr bieten sie Führungen für Kinder und Eltern an. Die Führung durch die Klosteranlage trägt den Titel „Ein Kloster entdecken“. Mit „Fühlen und Begreifen“ ist das Erlebnis Klostergarten und der Bau eines Insektenhotels überschrieben. Diese Veranstaltungen finden ebenso um 15.30 Uhr und um 16.30 Uhr statt, wie auch die Auftritte des Zauberkünstlers Stephan von Köller. Ebenfalls zum Rahmenprogramm gehört das „Atemholen“ um 18 Uhr mit spirituellen Impulsen und Musik in der Klosterkirche.
Ab 18.30 Uhr tritt dann Frank Tischer mit seiner Band „Easy Jazz“ auf. Weine werden von Winzern aus zahlreichen deutschen Weinanbaugebieten angeboten. Passend dazu gibt es kulinarische Köstlichkeiten aus der Klosterküche. Der Eintritt für Erwachsene beträgt fünf Euro. Im Preis inbegriffen ist ein Weinglas. Für Kinder wird ein Eintrittspreis in Höhe von 2,50 Euro erhoben. Tickets im Vorverkauf gibt es in den Geschäftsstellen der Fuldaer Zeitung (Steinweg 26 und Frankfurter Straße 8) sowie der Hünfelder Zeitung (Fuldaer Berg 46).
Das Fest endet mit einem Gottesdienst am Sonntag, 14. Mai, um 10 Uhr in der Klosterkirche. Arno E. Eschbach hofft natürlich auf großen Zuspruch und gutes Wetter: „Es wäre klasse, wenn die Menschen das Fest ebenso gut annehmen wie im vergangenen Jahr. Denn es ist unser großes Ziel, den karitativen Einrichtungen die Unterstützung zukommen zu lassen, die sie auch verdienen.“ (ah)