Fotowettbewerb „Blende 2019“ ist gestartet – jetzt anmelden!

Fulda - Bei einigen Hobbyfotografen ist die Blende fester Bestandteil des Fotojahres. Jetzt geht es los. Die drei Themen stehen fest. Sie lauten „Verkehrte Welt“ sowie „Nightlife“ und für die Jugendlichen unter 19 Jahren „Schöne analoge Welt“. Einsendeschluss ist der 8. September.
Von unserem Redaktionsmitglied Daniela Petersen
Bausünden wie überdimensionierte Brücken über einem Bach, auf dem Kopf stehende Objekte oder Armut neben Prunk und Protz: Beim Thema „Verkehrte Welt“ sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Was ist verkehrt? Diese Antwort müssen die Teilnehmer selbst geben und in ihren Beiträgen verdeutlichen. Moralisch fragwürdige Szenen können dabei genauso spannend sein wie ein Motiv aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel gesehen.
Auch beim Thema „Nightlife“ ist Vieles möglich: eine rauschende Ballnacht, Lichtspiele am Schützenfest, ein Feuerwerk und natürlich das nächtliche Treiben auf Straßen und in Clubs. Schön sind Fotos, die vom Leben erzählen. Eine Skyline bei Nacht ist dagegen etwas langweilig. Und noch ein Tipp: Die Fotos können auch schon zur Blauen Stunde aufgenommen werden. In der Dämmerung sind die Lichtverhältnisse besser, und es entstehen mitunter tolle Ergebnisse.
Tolle Ergebnisse sind auch beim Jugendthema möglich, das in diesem Jahr etwas leichter ist: „Schöne analoge Welt“. Da fallen einem doch viele Motive ein, die sich spannend in Szene setzen lassen: ein Telefonbuch, ein Gameboy, eine Telefonzelle oder ein Plattenspieler. Wer genau hinschaut, der entdeckt etliche Motive. Dabei gilt wie immer: Je überraschender das Foto, desto besser stehen die Chancen auf eine Platzierung.
Die 20 besten Bilder gewinnen
Unsere Zeitung macht seit mehr als 40 Jahren beim Fotowettbewerb Blende mit. Jedes Jahr kommen von den Lesern mehrere Hundert Einsendungen. Die Jury ermittelt je Thema 20 Preisträger. Der Verlag Parzeller lobt für die Plätze 1 bis 3 (Thema „Verkehrte Welt“ und „Nightlife“) Preise im Wert von 160, 110 und 55 Euro aus. Für die Plätze 4 bis 20 gibt es Buchgutscheine, die jeweils 25 Euro wert sind. Das Jugendthema „Schöne analoge Welt“ wird von der Sparkasse Fulda gesponsert. Die besten Fotos werden schließlich ausgestellt und nehmen beim Bundeswettbewerb teil.
Teilnahmebedingungen
An Blende 2019 dürfen alle Fotoamateure teilnehmen, die im Umkreis von 100 Kilometern um Fulda ihren ersten Wohnsitz haben oder hatten. Nicht mitmachen dürfen Mitarbeiter des Hauses Parzeller, der Sparkasse Fulda und deren Angehörige. Der Einsender bestätigt, dass die Aufnahmen (maximal drei je Thema) von ihm stammen und er sich mit diesen Fotos an keinem anderen Wettbewerb beteiligt.
Die Fotos können als Papierbilder im Format von maximal 20 mal 30 Zentimeter eingereicht werden. Digitale Fotos müssen online hochgeladen werden. Zur Blende-Website gelangen Sie über prophoto-online.de. Jugendliche unter 19 Jahren sollen auf allen Bildern ihr Geburtsdatum vermerken.