Nach einem Jahr Vakanz: Neue Leiterin für Bardoschule Fulda gefunden

Die Bardoschule Fulda hat eine neue Schulleiterin gefunden. Tanja Karina Schwan-Brosig übernimmt das Amt der Schulleitung an der Grund-Haupt- und Realschule von ihrem Vorgänger Mike Strelka.
Fulda - Tanja Karina Schwan-Brosig wird die neue Rektorin an der Grund-Haupt- und Realschule der Bardoschule Fulda – damit ist die Vakanz in der Schulleitung beendet, heißt es in einer Pressemitteilung des Schulamts. Die gebürtige Gießenerin Schwan-Brosig tritt die Nachfolge von Mike Strelka an, der zum Ende des vergangenen Schuljahres, im Juli 2021, verabschiedet worden war.
Fulda: Neue Leiterin für Bardoschule gefunden - Schwan-Brosig hat bereits Erfahrung
Erfahrungen im Amt der Schulleiterin habe Schwan-Brosig schon an ihrer vorherigen Schule sammeln können. Dort war sie sechs Jahre lang Konrektorin und seit 2015 Schulleiterin. (Lesen Sie hier: Vakanz am Domgymnasium beendet: Sven Müller wird neuer Schulleiter)
Die Pädagogin hat von 2004 bis 2006 die Fächer Germanistik, Mathematik und katholische Religion für Grundschulen sowie Mathematik und Physik für die Sekundarstufe eins an den Universitäten Kassel und Frankfurt studiert. Im Anschluss absolvierte sie ihr Referendariat an der Bardoschule und unterrichtete danach drei Jahre an der Domschule in Fulda im Hauptschulbereich.
Im laufenden Schuljahr wird die Bardoschule – mit knapp 800 Schülern und mehr als 70 Lehrkräften – von Matthias Hansche in Vertretung geführt. Die 56-jährige Pädagogin Schwan-Brosig, die im Vogelsbergkreis wohnt, sieht ihrer künftigen Aufgabe nach eigenem Bekunden mit Spannung und Freude entgegen, heißt es in der Pressemitteilung. (jhz)