Segen für Verliebte: Kirchengemeinden laden zu einem „Drop in Event“ in die Christuskirche ein

Ob frisch verliebt, lang verheiratet oder grade wieder versöhnt – die evangelischen Kirchengemeinden in Fulda laden alle, die sich lieben zu einem besonderen „Drop in Event“ in die Christuskirche ein.
Fulda - Die Christuskirche in Fulda ist am Donnerstag, 23. März von 17.30 Uhr bis 20 Uhr geöffnet und man kann jederzeit vorbeikommen, um sich segnen zu lassen, heißt es in einer Pressemitteilung des Kirchenkreises Fulda.
Fulda: Besonderer Segen für Verliebte in der Christuskirche
Ein Team von Pfarrerinnen, Pfarrern und Ehrenamtlichen erwartet alle Paare in der Christuskirche und gestaltet für jedes Paar einen ganz individuellen Moment. „Am Eingang werden alle mit einem Cocktail empfangen, um direkt in die schöne Atmosphäre einzutauchen“, schreibt die Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit Claudia Pfannemüller.
Jedes Paar könne sich für den Segen auch einen entsprechenden Liebesvers aussuchen. „Ein besonderes Highlight ist unsere Liebes-Jukebox“, so Jana Koch-Zeißig vom Organisationsteam, „jedes Paar kann sich aus einer Liste einen ganz persönlichen Song aussuchen und der Musiker Jörg Bob Sanders wird diesen dann vor dem Segen live für die beiden spielen. Bei „Angels“, „Stand by me“ oder „Ohne dich schlaf ich heut Nacht nicht ein“ sind Gänsehautmomente vorprogrammiert,“ ist sich Koch-Zeißig sicher.
„Wir haben uns bewusst für den 23. März 2023 entschieden, der für einige Paare ein klassischer Termin für Trauungen ist. Und vielleicht kommt ja auch direkt jemand vom Standesamt rüber in die Kirche, der sich gleich einen Segen abholen will“, meint Pfarrer Stefan Bürger von der Kreuzkirche, der an diesem Abend auch mit segnen wird.
„Es ist ein Angebot für alle, die sich lieben,“ betont Pfarrerin Anke Mölleken, von der Lutherkirche noch einmal ganz besonders, „wir freuen uns den Segen weiterzugeben an Paare, die vielleicht schon seit über 50 Jahren zusammen sind, an ganz frisch Verliebte, aber vielleicht auch an Menschen, die einfach allerbeste Freunde sind. Konfession und Geschlecht spielen keine Rolle – nur, dass ihr eure Liebe feiern wollt und euch dafür über einen Segen freut.“
Eine Anmeldung für diesen Abend ist nicht notwendig, der Eintritt ist frei. Bei Fragen steht das Pfarramt unter Telefon (0661) 48049931 zur Verfügung.
Verliebt sind auch Dr. Marie-Luise Reinhard aus Fulda und Maximilian Mika aus Schmitten im Taunus. Die beiden haben bei einer Verlosung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) eine Hochzeit gewonnen. Diese findet während der Landesgartenschau im sogenannten Himmelszelt statt. (jhz)