Brand im Münsterfeld: Feuerwehr rettet zwei Personen aus Gebäude

Ein Brand im Fuldaer Westend hat am Samstagabend die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Zwei Personen mussten aus einem Gebäude gerettet werden.
Fulda - Um 19.15 Uhr alarmierte die Leitstelle Fulda mit den Stichworten „Wohnungsbrand (B F2) Menschen in Gefahr“ in die Agnes-Huenninger-Straße. Die Feuerwehr rückte daraufhin zu dem Wohnhaus in der Nähe des Polizeipräsidiums Osthessen aus.
Fulda: Brand im Münsterfeld - Feuerwehr rettet Personen aus Haus
In dem Haus war es nach Informationen von der Einsatzstelle zu einem Brand in einer Toilette gekommen. Als die Feuerwehr ankam, konnten die Brandschützer eine starke Rauchentwicklung feststellen, erklärte Marc Kümpel, Einsatzleiter der Feuerwehr Fulda. „Wir haben sofort mit einem Trupp unter Atemschutz Löschmaßnahmen und Personenrettung eingeleitet“, so Kümpel.
Zwei Personen seien auf der Rückseite des Gebäudes mittels Leiter von der Feuerwehr gerettet worden. Eine Person wurde mit dem Rettungsdienst wegen dem Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht.
Die Wohnungen im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss waren stark verraucht. Deshalb lüfteten die Brandschützer das Gebäude. Außerdem wurden Verbrannte Sachen aus dem Gebäude gebracht und abgelöscht.
Am Einsatzort waren inklusive Rettungsdienst 29 Einsatzkräfte sowie die Polizei. Über die Höhe des Sachschadens konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen. Brandstiftung könne nicht ausgeschlossen werden. Die Kriminalpolizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen. (lio)