1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Brand auf Stoppelacker: Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Erstellt:

Am Mittwochabend brannte ein Stoppelacker im Kreis Fulda.
Am Mittwochabend brannte ein Stoppelacker im Kreis Fulda. © Fuldamedia

Erneut ist es im Kreis Fulda zu einem Feldbrand gekommen. Am Mittwochabend fing ein Stoppelacker bei Kleinlüder Feuer. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr kämpften gegen die Ausbreitung der Flammen.

Kleinlüder - Um 21.20 Uhr meldeten mehrere Anrufer in der Rettungsleitstelle in Fulda zunächst einen kleineren, aber ausbreitenden Vegetationsbrand auf einem Stoppelacker, an der L3139 zwischen Kleinlüder und Oberrode.

Fulda: Brand auf Stoppelacker - Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Bei Eintreffen der örtlich zuständigen Feuerwehr Kleinlüder brannten bereits circa 100 Quadratmeter und die Flammen drohten sich weiter auszubreiten, wie Reporter vor Ort berichten. Sofort begannen die Einsatzkräfte, den Brand zu bekämpfen. Parallel wurden weitere Kräfte aus Uffhausen und Großenlüder nachalarmiert.

Neben der schnell eingeleiteten Brandbekämpfung, kam auch Hilfe von einem Landwirt, der mit Traktor und Güllefass an die Einsatzstelle kam. Zur Brandursache konnte die Feuerwehr keine Angaben machen, verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, so Jürgen Reinhardt, Gemeindebrandinspektor Großenlüder. (Lesen Sie hier: Feuerwehr verhindert Großbrand: Stroh fängt in Scheune Feuer)

Für den Zeitraum der Löscharbeiten musste die L3139 in diesem Teilbereich für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Vor Ort waren die Feuerwehren Kleinlüder, Uffhausen und Großenlüder mit 33 Einsatzkräften sowie die Polizei. (ah)

Auch interessant