1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Im Bronnzeller Kreisel geht es wieder richtig herum - dritter Bauabschnitt gestartet

Erstellt:

Von: Suria Reiche

Wer nach Eichenzell möchte, fährt auf der linken Spur auf die Auffahrtsrampe zur B 27. Die rechte Spur führt nach  Bronnzell.
Wer nach Eichenzell möchte, fährt auf der linken Spur auf die Auffahrtsrampe zur B27. Die rechte Spur führt nach Bronnzell. © Patricia Reimer

Die Bauarbeiten am Bronnzeller Kreisel sorgen bei den meisten Fuldaern für viel Ärger – und gerade auch für brenzlige Situationen. Denn seit dieser Woche muss der Kreisel wieder in die andere Richtung befahren werden.

Fulda - Insgesamt rund 26.000 Quadratmeter Straßenbelag werden gerade rund um den Bronnzeller Kreisel erneuert – beziehungsweise neu hergestellt. Ziel dieser aufwendigen Maßnahme ist, dass die Verkehrssicherheit in diesem Bereich erhöht wird, schreibt Hessen Mobil. Zudem werden zum Schutz der Anwohner in Bronnzell zusätzliche Lärmschutzwände entlang der B27 errichtet, sämtliche Entwässerungsanlagen erneuert sowie eine Abscheideanlage zur Rückhaltung wassergefährdender Stoffe gebaut. Dafür sind seit Ende Juni neun Bauabschnitte vorgesehen.

Fulda: Im Bronnzeller Kreisel geht es wieder richtig herum

Während der vergangenen Wochen konnte der Kreisel wegen der Baumaßnahmen aus Fulda kommend nur in entgegengesetzter Richtung befahren werden. Nun sind der fertiggestellte Kreiselabschnitt und die Auffahrtsrampe zur B27 in Fahrtrichtung Süden wieder für den Verkehr freigegeben.

„Der Kreiselabschnitt, auf dem bisher der Verkehr in beide Richtungen von und zur Frankfurter Straße geführt wurde, ist nun Baufeld und wird bis zum Jahresende ausgebaut“, heißt es aus der Pressestelle von Hessen Mobil. Dabei handele es sich um den dritten Bauabschnitt. „Das Abbiegen von der B27 aus Eichenzell kommend in Richtung Frankfurter Straße ist weiterhin möglich. Der abbiegende Verkehr wird jetzt aber über den bereits fertiggestellten Kreiselabschnitt geführt“, erläutert Hessen Mobil.

Das Zufahren nach Bronnzell von der Frankfurter Straße aus ist bereits seit dem 19. Oktober wieder möglich. Das Ausfahren aus Bronnzell zum Kreisel bleibe aber aus Verkehrssicherheitsgründen weiterhin gesperrt und die gegenwärtigen Umleitungsstrecken bestehen, erklärt die Straßenbaubehörde.

Erst mit Fertigstellung des nächsten Bauabschnittes – wenn es gut läuft, sei das schon zum Jahresende der Fall, ansonsten Anfang 2023 – werde die Teilsperrung wieder aufgehoben und das Ausfahren aus Bronnzell zum Kreisel wieder ermöglicht.

Des Weiteren wurde parallel zu der Umstellung am Kreisel auch der Richtungsverkehr auf der B27 nach Süden auf das bereits neu hergestellte Teilstück umgelegt, sodass mit den Bauarbeiten auf der nebenliegenden Fahrbahnhälfte begonnen werden kann.

Auch interessant