Droht das große Verkehrschaos? Sperrungen und Umleitung im Bronnzeller Kreisel

Bei den Straßenbauarbeiten an der Frankfurter Straße in Fulda steht eine wichtige Etappe an: Jetzt geht es an den Bronnzeller Kreisel. Droht ab jetzt das große Verkehrschaos?
Fulda - Wer ab Dienstag von Eichenzell kommend von der B 27 in den Bronnzeller Kreisel abfahren will, der wird dann vor einer Straßensperrung stehen: Am 28. Juni 2022 starten die Vorbereitungen für die bis 2024 geplanten Bauarbeiten in Fulda.
Die sollen bis 22. Juli dauern und sind notwendig, weil während der kommenden zwei Jahre der Verkehrsfluss auf der Bundesstraße – und im Kreisel weitgehend – möglich bleiben soll. Gut einen Monat lang wird zunächst die südliche Rampe verbreitert, um darauf zwei Fahrspuren zu ermöglichen.
Fulda: Droht Verkehrschaos? Sperrungen und Umleitung im Bronnzeller Kreisel
Der erste Bauabschnitt soll anschließend rechtzeitig mit den Sommerferien starten. Auf der Agenda steht dann die Erneuerung der Einmündung zum Stadtteil Bronnzell und der Auffahrtsrampe auf die B 27 in Richtung Eichenzell. Dafür wird nicht nur die Abfahrt in den Kreisel aus Richtung Norden gesperrt.
Dieser Verkehr wird über die Kaiserwiesen umgeleitet. Alternativ wird eine Umleitung über die Anschlussstelle Eichenzell eingerichtet. Die Umleitung von oder nach Bronnzell wird über Engelhelms und Edelzell ausgeschildert. Weiterhin steht eine Umleitung über Eichenzell zur B 27 sowie in entgegengesetzter Richtung zur Verfügung, teilt Hessen Mobil mit. (Lesen Sie auch hier: Am Bronnzeller Kreisel entsteht eine Rampe - Millionenprojekt startet)
Die Auffahrt auf die B 27 nach Süden ist während der gesamten Bauzeit möglich. Allerdings gestaltet sie sich an der Ausfahrt der Frankfurter Straße kompliziert: Von dort müssen Verkehrsteilnehmer, die nach Eichenzell fahren wollen, nach links statt wie gewohnt nach rechts in den Kreisel abbiegen.
Im Gegensatz zur üblichen Fahrtrichtung im Kreisel führt dann der Weg zur verbreiterten Abfahrtsrichtung, die weiterhin Autos aus südlicher Richtung nutzen. Vorsicht ist auch hier geboten: Denn sowohl auf der Rampe als auch in der nördlichen Hälfte des Kreisels herrscht Gegenverkehr.
Verkehr auf B 27: Polizei mahnt zur Vorsicht
Jene Autofahrerinnen und Autofahrer, die nach Eichenzell fahren, werden auf der B 27 durch eine Lücke in der Mittelschutzplanke wieder auf die reguläre Fahrbahn geleitet. Das Auffahren aus der Innenstadt und aus Bronnzell Richtung Hünfeld ist während der gesamten Bauzeit nicht möglich.
Diese Verkehrsflüsse werden zum einen innerstädtisch über die Frankfurter Straße, Mainstraße und Kohlhäuser Straße zur Anschlussstelle Keltenstraße umgeleitet. Zum anderen wird eine beschilderte Umleitung über die B 27 zur Anschlussstelle Eichenzell mit Wendung wieder in nördliche Fahrtrichtung angeboten, erklärt Hessen Mobil weiter.
Das Polizeipräsidium Osthessen, das bei den Vorbereitungen beratend eingebunden war, wird die Verkehrssituation beobachten. Die Beamten mahnen aufgrund der zu erwartenden Verkehrsbehinderungen Vorsicht an.
Insgesamt 26.000 Quadratmeter Straßenbelag sollen bis Ende 2024 am Bronnzeller Kreisel erneuert werden – samt einer neuen schleifenförmigen Rampe im Nordosten des Kreisels. Das Gesamtprojekt wird – Stand jetzt – mit circa 9,7 Millionen Euro kalkuliert.