1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Zur Gartenschau ist der Bronnzeller Kreisel offen: Bau an Ostrampe geht im Sommer weiter

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Andreas Ungermann

Um den Verkehr am Bronnzeller Kreisel künftig zu entzerren, entsteht in Richtung Edelzell die neue Ostrampe. Im Kreisel wird sich die Verkehrsführung in diesem Frühjahr und für die Dauer der Landesgartenschau erneut ändern.

Fulda/Bronnzell - Aktuell ist die Auffahrt aus dem Bronnzeller Kreisel auf die B27 in Richtung Norden – also in Richtung Künzell und Hünfeld nicht möglich. Ansonsten können Verkehrsteilnehmer derzeit von der B27, die 2021 im Schnitt von knapp 29.000 Fahrzeugen genutzt wurde, aus beiden Richtungen kommend in den Kreisverkehr abfahren. Die Zufahrten in Richtung Frankfurter Straße/Innenstadt in Fulda sowie nach Bronnzell sind ebenfalls geöffnet. Allerdings sind die Fahrspuren hier verengt, denn im Kreisel wird weiter gearbeitet.

Fulda: Bronnzeller Kreisel ist zur Landesgartenschau offen

„Wir befinden uns derzeit in der Bauausführung der Abschnitte 4 und 5“, erklärt Hessen Mobil auf Anfrage. Im Abschnitt 4 wird demnach das restliche Teilstück der B27 zwischen den Anschlussstellen Bronnzell und Keltenstraße (Fahrstreifen in Fahrtrichtung Norden) erneuert.

Aktuell ist die Ausfahrt aus dem Bronzeller Kreisel Richtung Norden noch gesperrt. Bis zum Beginn der Landesgartenschau soll er jedoch in und aus allen Richtungen befahrbar sein.
Aktuell ist die Ausfahrt aus dem Bronzeller Kreisel Richtung Norden noch gesperrt. Bis zum Beginn der Landesgartenschau soll er jedoch in und aus allen Richtungen befahrbar sein. © Andreas Ungermann

Der Einbau der Asphaltschichten ist für die Woche ab 3. April geplant. Im Abschnitt 5 werden laut der Straßenbaubehörde Entwässerungsanlagen im Mittelstreifen der B27 erneuert und der zweite Fahrstreifen der B27 in Fahrtrichtung Süden (Eichenzell) ausgebaut. Hier sollen die Asphaltschichten ab dem 10. April eingebaut werden.

Anschließend werden die Randbereiche – die sogenannten Banketten – hergestellt, die Weißmarkierungen aufgebracht und die Schutzplanken an den Fahrbahnrändern und im Mittelstreifen aufgestellt. Damit liegt das Projekt im Zeitplan. Die Arbeiten laufen planmäßig. Bis dato kam es noch zu keinen größeren Verzögerungen im Bauablauf. Dank des milden Winters, konnten auch zeitnah im Januar 2023 die Arbeiten wieder aufgenommen werden. Es gab lediglich den einen oder anderen Schlechtwettertag im Februar und März, an dem die Arbeiten ruhen mussten.

Bauarbeiten zur Landesgartenschau fertig - Hessen Mobil optimistisch

„Soweit es zu keinen witterungsbedingten Ausfällen kommt, sind wir – trotz der umfangreichen Ausstattungsarbeiten – zuversichtlich bis zum Start der Landesgartenschau fertig zu werden“, sagt Hessen Mobil. Ab Ende April sollen dann alle Fahrbeziehungen möglich sein. Konkret bedeutet das nach Angaben der Behörde: „Das Auffahren aus dem Bronnzeller Kreisel in Fahrtrichtung Norden nach Hünfeld wird Anfang der Woche des 24. April wieder möglich sein. Den genauen Tag können wir noch nicht nennen.“

Parallel zur LGS wird auf den Nebenflächen außerhalb der Fahrbahnen in eingeschränktem Maße weitergearbeitet. Es werden die neuen Entwässerungsleitungen auf dem Gelände der neuen Ostrampe, die unterhalb von Edelzell entsteht, verlegt und ein neues Abscheidebecken zur Rückhaltung von Leichtflüssigkeiten zwischen B27 und Bahnstrecke gebaut. Nach der Landesgartenschau im Oktober wird mit dem Abschnitt 6 begonnen.

Der Bronnzeller Kreisel ist bei Weitem nicht das einzige Straßenbauprojekt, das dieses Jahr im Kreis Fulda ansteht. Eine Übersicht finden Sie hier.

Auch interessant