97,8 Prozent - CDU kürt Bernd Woide als Kandidat für die Landratswahl

Der CDU-Kreisverband Fulda hat Amtsinhaber Bernd Woide offiziell als Kandidat für die Landratswahl im Oktober nominiert.
Petersberg - Wie erwartet hat die CDU im Kreis Fulda Landrat Bernd Woide für eine weitere Amtszeit nominiert. Die Delegierten haben Woide am Dienstagabend offiziell auf den Schild gehoben.
Fulda: CDU nominiert Bernd Woide als Kandidat für die Landratswahl
Der Amtsinhaber erhielt in Petersberg 97,8 Prozent der Delegierten-Stimmen. Von 225 Delegierten stimmten 220 für „Ja“. Es gab drei Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen.
Er will im Oktober zum vierten Mal gewählt werden und das Kreishaus in Fulda für die CDU verteidigen. „Ich bin niemand, der sich im Büro versteckt; ich bin da, wo die Menschen sind, bei Festen, Vereinen, Feuerwehren - da gehört der Landrat hin - mit klarem Kurs und Kompass“, betont Woide.

Wie viele Gegenkandidaten es geben wird, das steht noch nicht fest. Klar ist bisher nur: „Die Partei“ schickt ihren Kreisvorsitzenden Sebastian Künemund ins Rennen. SPD und Grüne haben sich noch nicht final erklärt. Woide ist seit 2006 im Amt.
Die Landratswahl in Fulda findet zusammen mit der hessischen Landtagswahl im Oktober statt.
Einen ausführlichen Bericht über den CDU-Nominierungsparteitag lesen Sie in der Mittwochausgabe der Fuldaer Zeitung und in der aktualisierten Morgenausgabe des E-Paper.