1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Citypastoral und Kreuz veranstalten viermal im Jahr „Das Stadtgespräch“ - Termin verlegt

Erstellt:

Von: Hanna Wiehe

Bernadette Wahl und Michael „Shaggy“ Schwarz (Zweiter von links) moderieren „Das Stadtgespräch“.
Bernadette Wahl und Michael „Shaggy“ Schwarz (Zweiter von links) moderieren „Das Stadtgespräch“. In den ersten beiden Folgen waren Stadtpfarrer Stefan Buß (links) und Michael Bleuel zu Gast. © Bernd Weißbrod/dpa; privat

„Das Stadtgespräch – Kultur trifft Kirche“ heißt eine neue Veranstaltungsreihe, die die Citypastoral der Innenstadtpfarrei und das Kulturzentrum Kreuz in Fulda gemeinsam aufs Gleis gesetzt haben.

Update vom 21. Februar, 13.06 Uhr: Wie das Kulturzentrum Kreuz am Dienstag mitteilte, wird die Veranstaltung „Das Stadtgespräch -Kultur trifft Kirche“ aus Krankheitsgründen vom 23. Februar auf den 25. Mai verlegt. Die Gäste bleiben gleich, aber der Ort ändert sich vom Kulturkeller zu folgender Adresse: Im Bischofsgarten, Paulustor 5, 36037 Fulda.

Erstmeldung vom 7. Februar, 16.07 Uhr: Fulda - Gleich bei den ersten beiden Terminen im September und Dezember in Fulda wagten sich die Veranstalter an Themen, die man von einem Format der katholischen Kirche nicht unbedingt erwarten würde: Es ging unter anderem um Homosexualität und die Rolle der Frau in Kirche und Kultur. „Zu Gast waren Michael Bleuel, der in die Rolle des Franz Habersack schlüpft, und Stadtpfarrer Stefan Buß“, berichtet Bernadette Wahl von der Citypastoral, die gemeinsam mit Michael „Shaggy“ Schwarz vom Kreuz die Moderation und Organisation der Reihe übernimmt.

Fulda: Citypastoral und Kreuz veranstalten viermal im Jahr „Das Stadtgespräch“

Das neue Format, eine Art moderierte Podiumsdiskussion, kam sehr gut an: „Mehr als 60 Leute kamen zur ersten Veranstaltung. Die Resonanz war so positiv, dass wir die beiden im vergangenen Dezember noch einmal eingeladen haben – und wieder war der Raum voll“, sagt Wahl. Viermal im Jahr soll das Format veranstaltet werden – der nächste Termin ist am 23. Februar.

Die Reihe ist eine Art Zwischenformat, um Menschen anzusprechen, die zwar gläubig sind, aber kritisch und nicht unbedingt zu einem Gottesdienst oder Pfarrfest kommen, wie Bernadette Wahl erklärt. „Ihnen möchten wir einen Ort geben.“ Gefördert wird die Reihe vom Bonifatiuswerk – Räumlichkeiten, Honorare, Ticketportale und anderes müssen schließlich finanziert werden.

Doch eines ist Bernadette Wahl wichtig: „Unser Ziel ist es nicht, dass diese Menschen in die Kirchengemeinde kommen. Der Abend darf einfach mal schön sein, und man geht nach Hause und spricht vielleicht mit Freunden darüber. Das reicht aus.“

Ihr Wurzeln hat die Idee, eine solche Reihe zu veranstalten, in der langen Verbindung zwischen Shaggy Schwarz und der Citypastoral. Schon Wahls Vorgänger Björn Hirsch hatte den Kontakt geknüpft. So kamen auch Wahl und Schwarz immer wieder ins Gespräch. Beim Fuldaer Stadtfest im vergangenen Jahr entstand dann die Idee für das Format, in der Menschen aus Kulturbranche und aus Kirche miteinander ins Gespräch kommen.

Ich möchte, dass Frauen merken: Da ist Platz für sie in der Kirche.

Bernadette Wahl, Citypastoral-Referentin

„Und bevor unsere Gäste miteinander sprechen, tun das Shaggy und ich zu Beginn jeder Veranstaltung. Wir machen quasi vor, wie man miteinander in Begegnung kommt.“ Dass sie als Frau die Kirchenseite vertritt, ist gewollt: „Ich möchte, dass Frauen merken: Da ist Platz für sie in der Kirche“, betont Wahl.

Das sollen die „Zwischenformate“ deutlich machen. Menschen treffen sich – der Rahmen kann ein religiöser sein, doch es geht um die Zusammenkunft. Das ist die Aufgabe der Citypastoral: Dem Glauben moderne und stimmige Formen geben, für alle zugänglich machen.

Termine

Viermal im Jahr soll die Reihe „Das Stadtgespräch – Kultur trifft Kirche“ stattfinden. Der nächste Termin der Reihe ist am Donnerstag, 23. Februar, geplant. Um 19 Uhr sind im Kulturkeller dann der Pfarrer der evangelischen Kreuzkirche, Stefan Bürger, und Katja Schmirler-Wortmann aus dem Kreuz-Vorstand zu Gast. Sie sprechen über die Themen Ehe und Partnerschaft.

Am 25. Mai – passend zur dann stattfindenden Landesgartenschau – findet die Veranstaltung unter freiem Himmel im Bischofsgarten statt. Die Gäste stehen noch nicht fest. Weitere Termine sind der 7. September – Gast ist dann Bischof Dr. Michael Gerber – und am 14. Dezember.

Ein weiterer Termin dieser Art war beispielsweise das Weihnachtssingen vorm Dom, zu dem viele Hundert Menschen kamen – und das auch in diesem Jahr wieder stattfinden soll. Zu der Aktion hatten die evangelische Kreuzkirche Fulda, die Citypastoral Fulda und das Kulturzentrum Kreuz geladen. „Bei dieser Gelegenheit kam auch der Kontakt mit Pfarrer Stefan Bürger zustande, der unser Gast beim nächsten Termin von ,Das Stadtgespräch‘ sein wird“, betont Wahl.

Der Gast aus dem Kulturbereich ist die Kreuz-Vorsitzende Katja Schmirler-Wortmann. „Pfarrer Bürger hat die Wortmanns damals getraut“, berichtet die Citypastoral-Referentin. Da liegt es nahe, dass die beiden sich über das Thema Partnerschaft und Ehe austauschen. Weitere Formate sind geplant, doch noch nicht für alle Termine stehen die Gesprächspartner fest. Für einen aber schon: Am 7. September ist der Bischof zu Gast.

Auch interessant