Wie wird es nach der Pandemie aussehen? Wie hat Corona das Leben verändert? Manche Leute genießen es häufiger als früher, sich nach dem Arbeitstag vom Online-Shop oder Restaurant beliefern zu lassen.
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Wie wird es nach der Pandemie aussehen? Wie hat Corona das Leben verändert? Manche Leute genießen es häufiger als früher, sich nach dem Arbeitstag vom Online-Shop oder Restaurant beliefern zu lassen.

Experten-Einschätzung

Lieferdienst-Boom, Stadtflucht, soziale Kontakte - wie wird die Post-Corona-Ära?

Was hat die Corona-Pandemie mit unserem Leben in Deutschland gemacht? Was lässt sich jetzt schon – im Sommer 2022 – zu den Umbrüchen im Land sagen? Wie wird unsere Zeit nach der Pandemie aussehen?

Fulda - Werden in der Zeit nach der Corona-Pandemie beispielsweise weiterhin viele Menschen ihr Essen online bestellen? Bleibt der Trend zur Verspeckgürtelung der Städte - bleibt der Stadtflucht-Trend? Eine Einschätzung der Fuldaer Zeitung anhand von sechs Punkten:

1. Viele Restaurants reduzieren ihre Öffnungszeiten. Beispiel Essengehen: „Personalmangel führt dazu, dass es zum Beispiel in Berlin schwieriger geworden ist, mittags auf sehr hohem Niveau zu speisen“, berichtete schon im Herbst 2021 ein Vertreter vom Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga).

Fulda: Wie wird die Post-Corona-Ära? Lieferdienst-Boom bleibt - Leben in Bubble

Manche Lokale haben den Mittagstisch gestrichen, auch weil Personal fehle. Reduzierte Öffnungszeiten erlebt man auch woanders. Viele Gaststätten – von der Apfelweinwirtschaft in Frankfurt über die Strandbar an der See bis zum zünftigen Wirtshaus in Oberbayern – machen nur noch abends auf oder an weniger Tagen, bleiben etwa montags bis mittwochs zu.

2. Gastronomen erleben ihre Gäste als weniger berechenbar. „Man weiß in unserer Branche auch nicht mehr, wann es voll wird. Früher war klar, wann mit einem Ansturm zu rechnen ist, diese Zeiten sind irgendwie vorbei“, sagt ein Kellner in Oranienburg. Von einem „Stotterstart“ der Branche nach mehr als zwei Jahren Pandemie sprach die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) kürzlich.

„Etliche Betriebe haben schon Zwangsruhetage eingelegt, weil ihnen Personal fehlt“, berichtete der NGG-Vorsitzende Guido Zeitler. Dass der Personalmangel kein Dauerzustand wird, erwartet Enzo Weber, Professor am Nürnberger Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Arbeitskräfte der Gastronomie stünden nur nicht bei der Öffnung direkt vor der Tür, weil sie in der Zwischenzeit andere Jobs gesucht hätten.

3. Bleibt es bei der großen Stadtflucht-Trend-Theorie? Beim Wandel der Gastro-Szene, dem angeblichen Landleben-Trend, dem Kinosterben und dem Online-Handel ist für Sebastian Henn von der Schiller-Universität Jena noch nicht das letzte Wort gesprochen. An einen allgemeinen Trend zur Verspeckgürtelung der Städte glaubt der Professor für Wirtschaftsgeographie nämlich nicht.

„Ich bin skeptisch, ob die Pandemie tatsächlich zu einem Bedeutungsgewinn des Umlandes führt – übrigens auch, weil wir größere Ausbrüche von Covid-19 gerade nicht in den verdichteten urbanen Vierteln, sondern vielfach in ländlichen Gegenden oder Kleinstädten zu verzeichnen hatten und Metropolen nicht wirklich als Treiber der Pandemie anzusehen gewesen sind.“

4. Online-Shopping und Essensbestellung im Internet boomen. In der Freizeit verhalten sich dennoch Millionen anders als noch vor drei Jahren. So genießen es manche Leute häufiger als früher, sich nach dem Arbeitstag vom Online-Shop oder Restaurant beliefern zu lassen.

Im Corona-Herbst 2021 bestellten laut einer Umfrage im Auftrag des Digitalverbandes Bitkom 26 Prozent der Menschen in Deutschland zumindest hin und wieder Lebensmittel im Internet - vor Beginn der Pandemie waren es erst 16 Prozent. Wer weniger einkaufen geht, hat vermutlich mehr Zeit daheim – zum Beispiel für Serien auf Streamingdiensten.

5. Neue Lust auf Ausgehen als Abwechslung vom Online-Sein: Und die Citys? Nach den Corona-Jahren schmälern Leerstände die Attraktivität vieler Einkaufsstraßen, vor allem Modehändler mussten schließen. Und dennoch: Was Innenstädte angeht, so werde der City-Ausflug heute zu einem bewussteren Erlebnis stilisiert, erklärt Henn. „Das Bedürfnis nach Abwechslung von einem zunehmend digitalisierten Alltag wächst.“ Es gehe dann zum Beispiel darum, beim Bummeln ein Eis zu essen – statt alles über Online-Plattformen abzuwickeln.

Video: Trotz offener Restaurants - Lieferdienst-Boom hält an

Ebenso werde der Kinobesuch nicht an Reiz verlieren. „Ein Kinobesuch besteht in der Regel ja nicht im reinen Konsum des Films – dies ließe sich in der Tat oft besser vom heimischen Sofa aus tun. Hier aber geht es doch darum, dies gerade nicht zu Hause zu tun.“ Im besten Fall lasse man als Paar oder mit Freunden den Abend im Lokal oder Club ausklingen. „Mit anderen Worten: Es geht um das Drumherum.“

6. Weniger zufällige Begegnungen, mehr Leben in eigener Bubble: Alles in allem aber, warnt Wirtschaftsgeograph Henn, berge die Post-Corona-Ära das Risiko, dass zwischenmenschliche Interaktionen abnähmen. Dass viele Leute im eigenen Milieu verharrten: „Der Austausch zwischen unterschiedlichen sozialen Gruppen verliert an Bedeutung.“