In einer ersten Zwischenbilanz hat sich OB Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) mit der Belebung der Innenstadt in Fulda im Corona-Sommer 2021 sehr zufrieden gezeigt.
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In einer ersten Zwischenbilanz hat sich OB Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) mit der Belebung der Innenstadt in Fulda im Corona-Sommer 2021 sehr zufrieden gezeigt.

Zwischenbilanz in Fulda

OB Wingenfeld erfreut über Innenstadt-Belebung im Corona-Sommer 2021 - „überzeugend gelungen“

Der Sommer 2021 ist noch nicht vorbei: Das Innenstadt-Programm „Dein Sommer in Fulda“ geht mit dem morgen beginnenden „Wein im Schlosshof – Das Spätlesefest“ weiter. In einer ersten Zwischenbilanz zeigt sich Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) sehr zufrieden

Fulda - „Unser Ziel war es, die Innenstadt neu zu beleben, indem wir für Bürgerinnen und Bürger ebenso wie für Gäste attraktive Kultur- und Genussangebote machen. Das ist uns überzeugend gelungen“, wird Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) in einer Pressemitteilung der Stadt Fulda zitiert.

Die Genusswochen im Schlossinnenhof in Fulda hätten eine Auslastung von 85 Prozent gehabt. Für das noch bis 25. September laufende Kulturprogramm „Kultur.Findet.Stadt“ im Museumshof seien bereits rund 9000 Tickets verkauft, so der Oberbürgermeister. Ein besonderes Highlight war im August der Musikwettbewerb Pianale.

Fulda: OB Wingenfeld erfreut über Innenstadt-Belebung im Corona-Sommer 2021

Er hatte zum ersten Mal sein Hauptquartier in Fulda aufgeschlagen. Die neun öffentlichen Konzerte der hochbegabten jungen Pianistinnen und Pianisten aus aller Welt fanden „in den schönsten Räumlichkeiten Fuldas und Umgebung statt und waren fast ausverkauft“. Vom 1. bis zum 12. September findet im Schlossinnenhof in Fulda „Wein im Schlosshof – das Spätlesefest“ statt, für das bereits jetzt über 80 Prozent der Tickets verkauft sind.

Es seien aber nicht allein die einzelnen Veranstaltungen, sondern das Gesamtkonzept für die Innenstadt, das überzeuge, so der OB. Auch kleinere Formate wie die beliebten „Pausen, Höfe & Genüsse“ und der Stadtstrand sowie charmante Blickfänge wie die bunt gestalteten Bänke, die Spiel-mich-Klaviere oder die Lampions in den Straßen trügen dazu bei, dass die Menschen gerne in die Stadt kommen und sich hier aufhalten, erklärt Wingenfeld.

Wingenfeld wörtlich: „Daran haben viele Kräfte mitgearbeitet, allen voran unser Stadtmarketing und das Kulturamt der Stadt Fulda, aber auch der Citymarketing und natürlich Veranstalter wie die regionalen Gastronomen und das Kulturzentrum Kreuz. Ich freue mich über die sehr gute Zusammenarbeit und bin zuversichtlich, dass sich diese auch in den kommenden Jahren fortsetzen wird.“

Dabei stelle die Stadt Fulda nicht nur die „wunderbaren Veranstaltungsorte“ zur Verfügung, so Wingenfeld: „Technik, Sicherheitspersonal, Werbung, die wetterfeste Überdachung des Museumshofes, der stimmungsvolle und regensichere Magic Sky sowie das musikalische Rahmenprogramm im Schlosshof liegen in unserer Verantwortung“, erklären Dominik Höhl vom Stadtmarketing und Jürgen Peter vom Kulturamt der Stadt Fulda.

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Die Aufträge seien fast komplett in der Region vergeben worden, so dass man zugleich auch die durch die Corona-Krise besonders betroffenen Branchen wie Veranstaltungsagenturen, Gastronomen, Veranstaltungstechniker und Künstler in der Region unterstütze.

Der Dank des Oberbürgermeisters galt auch den Menschen, die die Angebote der Stadt in großer Zahl annehmen, trotz des nicht immer optimalen Wetters und der Corona-bedingten Einschränkungen: „Die Straßen der Innenstadt und die Gastronomiebetriebe sind wieder voll, das Kaufverhalten belebt sich, viele Hotels verbuchen steigende Auslastungen, und unsere Gästeführungen sind gefragt wie nie. Das sind gute Zeichen für unsere Stadt und bestärken uns in unserer Arbeit.“

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